Wirtschaft : PERSONALIEN

TAGESSPIEGEL

TAGESSPIEGEL

Mittwoch, 11.Juni 1997

Peter Welzel, der frühere Generaldirektor des DDR-Außenhandelsbetriebes Metallurgiehandel und spätere Thyssen-Geschäftsführer, steht wegen Veruntreuung einer halben Mill.DM vor dem Berliner Landgericht.Mitangeklagt sind zwei Mitarbeiter und ein Geschäftsführer einer zum DDR-Wirtschaftsimperium KoKo zählenden Firma. Jean-Marie Luton, Generaldirektor bei Arianespace, wird zum 1.Juli Präsidentder Gesellschaft, die die kommerzielle Nutzung der Ariane-Rakete betreut.Vorgänger Charles Bigot hört aus Altersgründen auf. Klaus von der Heyde, Vorstandssprecher der Berliner Bank, und Thomas Kurze, Vorstandsmitglied der Landesbank Berlin, sitzen ab sofort im Aufsichtsrat der Allbank. . Sonnabend, 7.Juni 1997

Auch fünf Jahre nach seiner Pensionierung lebt der ehemalige Präsident des Bundeskartellamtes Professor Wolfgang Kartte nicht im Ruhestand."Ich habe Angst vor der Freizeit, denn ich habe nicht gelernt, damit umzugehen", sagt Kartte, der am heutigen Sonnabend seinen 70.Geburtstag feiert.Derzeit ist Kartte im Auftrage der EU Berater in Rußland.Der Vertrag läuft Ende Oktober aus."Wie es weitergeht, darauf habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt." Seinen Geburtstag will der in Berlin geborene Jurist mit seiner Frau in Ruhe in Venedig verbringen.1976 war Kartte als CDU-Mitglied von Bundeskanzler Schmidt an die Spitze des Kartellamtes berufen worden.Nach der Vereinigung galt Kartte als Kritiker der Treuhandanstalt.Ende Juni 1992 ging Kartte in Pension.

Dienstag, 3.Juni 1997

Peter Abele hat am Montag als Mitglied des Vorstands der Audi AG, Ingolstadt, die Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich Finanzen und Organisation übernommen.Er war nach Audi-Angaben seit 1993 Generalbevollmächtigter der VW-Konzerntochter, verantwortlich für den Bereich Betriebswirtschaft, Controlling und Informationsverarbeitung.Abele war Ende Januar vom Audi-Aufsichtsrat in den Vorstand der AG berufen worden. Karlheinz Bentele hat zum 1.Juni den Vorsitz im Verwaltungsrat der Westdeutschen Landesbank Girozentrale, WestLB/Düsseldorf/Münster, übernommen.Bentele gehört dem Gremium seit 1991 an und ist seit Ende 1996 stellvertretender Vorsitzender.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar