Wirtschaft : Pilotabschluss

-

Der Durchbruch bei den Tarifverhandlungen der Metall und Elektroindustrie in Baden-Württemberg gilt als Pilotabschluss (siehe Bericht auf Seite 17). Pilot ist die Bezeichnung für einen Lotsen oder Steuermann. Weil der Abschluss in Baden-Württemberg in diesem Jahr der erste regionale Abschluss in der Metallbranche war, kann er Lotse für andere Tarifgebiete sein. Das liegt daran, dass die Löhne in der Metall- und Elektroindustrie nicht zentral für das gesamte Bundesgebiet, sondern gesondert in elf Tarifgebieten verhandelt werden. In Baden-Württemberg war 2002 bereits der letzte Pilotabschluss erkämpft worden, mit dem auch die große Tarifreform eines gemeinsamen Entgelts für Arbeiter und Angestellte verbunden war. Tsp

LEXIKON

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben