Wirtschaft : Porsche sprintet kräftig nach vorn

STUTTGART (ajo/HB).Für den Sportwagenhersteller Dr.Ing.hc.F.Porsche AG, Stuttgart, war das am 31.Juli beendete Geschäftsjahr 1997/98 das bislang beste in seiner Geschichte.Der Umsatz schnellte um rund 20 Prozent auf 4,9 Mrd.DM nach oben.Produziert wurden 38 000 Fahrzeuge, 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.Dabei begrenzten Kapazitätsengpässe bei Zulieferern die Produktion.Man arbeite daran, die Engpässe zu beseitigen, hieß es.Für das laufende Geschäftsjahr wird konzernweit ein Umsatz von mehr als 5 Mrd.DM erwartet.Zu den Ergebniszahlen macht Porsche dagegen keine genauen Angaben.Der Überschuß nach Steuern habe sich "deutlich überproportional" zum Umsatz entwickelt.1996/97 war ein Jahresüberschuß von 139,4 Mill.DM erreicht worden.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben