Wirtschaft : Postbank gewinnt immer mehr neue Kunden

Dividende soll wieder 1,25 Euro je Aktie betragen/Börsianer trotzdem etwas enttäuscht

-

Bonn - Die Postbank verzeichnet ein starkes Gewinnwachstum und immer mehr Kunden. Im dritten Quartal legte der Überschuss um 11,5 Prozent auf 116 Millionen Euro zu, teilte die Bank am Mittwoch mit. Seit Jahresbeginn kletterte der Konzerngewinn um 15,1 Prozent auf 335 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen wieder eine Dividende in Höhe von 1,25 Euro pro Aktie erhalten, sagte Vorstandschef Wulf von Schimmelmann.

An der Börse sank der Kurs der Postbank-Aktie nach Vorlage der Quartalszahlen. Händler führten den Kursverlust auf den etwas enttäuschenden Anstieg beim Zinsüberschuss sowie Gewinnmitnahmen zurück. Im Frühjahr 2006, nach der Übernahme des Baufinanzierers BHW und von 850 Post-Filialen, will von Schimmelmann die neuen mittelfristigen Ziele der Bank vorstellen.

Mit 181000 neuen Kunden im dritten Quartal erreichte die Postbank fast schon das Jahresziel, 600000 Neukunden zu gewinnen. Seit Januar wurden nach Angaben der Post-Tochter 543000 Neukunden geworben. Mit rund 12,2 Millionen hat die Postbank die mit Abstand höchste Zahl von Privatkunden in Deutschland.

Von Januar bis Ende September wurden bei der Postbank auch rund 369000 private Girokonten neu eröffnet, wie das Unternehmen berichtete. Das Sparvolumen sei seit Jahresende 2004 um zwei Prozent auf 40,8 Milliarden Euro gestiegen. Die Bank versucht derzeit ihr Kundenprofil weg vom reinen Sparen auf aktive Kunden mit einer Gesamtbankverbindung zu ändern.

Der Zinsüberschuss stieg nach neun Monaten auf 1,25 Milliarden Euro (plus 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Der Provisionsüberschuss erhöhte sich um 22 Prozent auf 529 Millionen Euro. Nach neun Monaten lag die Vorsteuerrendite bei 14,1 (Vorjahr: 13,2) Prozent.

Die Postbank hatte Ende Oktober die Mehrheit an BHW gekauft. Nach der Fusion, die zum 1. Januar 2006 wirksam werden soll, wird die Postbank über rund 14,5 Millionen Kunden verfügen. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben