zum Hauptinhalt
Auch in diesem Jahr dürften die Lebensmittelpreise weiter steigen.

© dpa

Preisanstieg: Lebensmittel sind deutlich teurer geworden

Die Preise für Lebensmittel sind im vergangenen Jahr erneut überdurchschnittlich stark gestiegen. Damit setzt sich ein Trend der vergangenen Jahre fort. Nahrungsmittel wurden seit dem Jahr 2005 um 13,0 Prozent teurer.

Im Dezember 2010 kosteten Lebensmittel 3,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag zur Eröffnung der "Internationalen Grünen Woche" mitteilte. Damit wurde im Dezember der stärkste Preisanstieg des Jahres bei Nahrungsmitteln gemessen.

Im Jahresdurchschnitt mussten Verbraucher für ihre Nahrungsmittel 1,6 Prozent mehr bezahlen als 2009. Die Lebensmittelpreise trieben damit die Inflation: Die Verbraucherpreise erhöhten sich 2010 insgesamt um lediglich 1,1 Prozent.

Auch im laufenden Jahr müssen sich die Deutschen auf höhere Lebensmittelpreise einstellen. Am Mittwoch hatten Bauern und Ernährungsindustrie die Zeit vergleichsweise stabiler Preise für beendet erklärt. Verbraucher müssten sich auf "moderate Preissteigerungen" einstellen, hatte die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mitgeteilt. Grund dafür sei, dass die Agrarrohstoffpreise im Laufe des Jahres 2010 "sprunghaft" gestiegen seien. Viele Hersteller hätten bereits Preiserhöhungen angekündigt.

In der Vergangenheit wirkten sich Nahrungsmittelpreise auch mittelfristig preistreibend auf die Gesamtteuerung aus: Mit 13,0 Prozent Teuerung seit 2005 stiegen sie deutlich schneller als die allgemeinen Verbraucherpreise, die nur um 8,2 Prozent zulegten.

Die größten Preissprünge maßen die Statistiker 2010 bei Speisefetten und -ölen mit plus 8,7 Prozent. Das sei ist in erster Linie auf die Preisentwicklung von Butter (plus 23,7 Prozent) zurückzuführen. Spürbar teurer wurden zudem Obst (plus 5,2 Prozent) und Gemüse (plus 6,3 Prozent). Für Fisch und Fischwaren mussten Verbraucher 3,6 Prozent mehr bezahlen als 2009.
Günstiger waren hingegen Süßwaren (minus 1,0 Prozent) und vor allem Zucker, dessen Preis um 11,6 Prozent purzelte. Relativ stabil war die Preisentwicklung 2010 bei Brot- und Getreideerzeugnissen (minus 0,3 Prozent gegenüber 2009). Die Preise für Fleisch und Fleischwaren sowie Molkereiprodukte und Eiern zogen nur leicht um jeweils 0,4 Prozent an. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false