zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Preussag: Touristikkonzern steigt bei Italiens größtem Reiseveranstalter ein

Der weltgrößte Touristikkonzern Preussag setzt seine im vergangenen Jahr eingeleitete Expansion in Südeuropa mit dem Einstieg auf dem italienischen Markt fort. Für 40 Millionen Euro beteilige sich der Konzern mit zehn Prozent indirekt am größten italienischen Reiseanbieter Alpitour und weiteren Touristikunternehmen der Agnelli-Gruppe, teilte das Unternehmen am Freitag auf der Hauptversammlung in Hannover mit.

Der weltgrößte Touristikkonzern Preussag setzt seine im vergangenen Jahr eingeleitete Expansion in Südeuropa mit dem Einstieg auf dem italienischen Markt fort. Für 40 Millionen Euro beteilige sich der Konzern mit zehn Prozent indirekt am größten italienischen Reiseanbieter Alpitour und weiteren Touristikunternehmen der Agnelli-Gruppe, teilte das Unternehmen am Freitag auf der Hauptversammlung in Hannover mit. Geplant sei die Gründung einer gemeinsamen Charterfluggesellschaft in Italien. Für 2001 bekräftigte Konzernchef Michael Frenzel das Ziel einer erneuten Verbesserung des Konzerngewinns. Analysten bewerteten den Einstieg in Italien als richtigen Schritt. Der Kurs der Preussag-Aktie stieg in einem freundlichen Börsenumfeld um knapp drei Prozent.

Die Allianz mit der Agnelli-Gruppe IFIL sieht vor, dass Preussag zehn Prozent an deren bisher 100-prozentiger Touristik-Holding New Holding for Tourism (NHT) übernimmt. Neben Alpitour gehören dazu auch die Welcome Travel und der Online-Anbieter Welcome On Line. Eine Aufstockung des Anteils an NHT ist nicht geplant. "Darüber gibt es bisher keine Vereinbarung", sagte ein Sprecher. Auch Überlegungen in Richtung des französischen Club Méditerranée, an dem Agnelli mit gut 20 Prozent wichtigster Aktionär ist, gebe es nicht.

Alpitour ist mit einem Jahresumsatz von bisher rund einer Milliarde Euro und 1,2 Millionen Reisenden größter Reiseveranstalter in Italien. Ihr Marktanteil am Flugpauschalreisemarkt in Italien liegt laut Preussag bei 38 Prozent. Über die zur NHT gehörende Welcome Travel-Group gewinnt Preussag auch Einfluss auf 148 Reisebüros und zwölf Hotels mit 4500 Betten.

Frenzel bezeichnete den Preis als "überschaubaren Kapitaleinsatz" für die Zehn-Prozent-Beteiligung. "Wir besetzen damit einen für uns bisher noch weißen Fleck im südeuropäischen Reisemarkt", sagte Frenzel. In der Touristikbranche gilt Italien als einer der künftigen Wachstumsmärkte für Pauschalreisen ins Ausland. Der Chef der IFIL-Holding, Umberto Agnelli, erwartet aus der Allianz mit Preussag weitere Zuwächse auf dem italienischen Markt. Erstes konkretes Vorhaben der deutsch-italienischen Touristikallianz ist die Gründung einer neuen Charterflug-Gesellschaft für die Alpitour-Gruppe. Sie soll nach Angaben von Preussag eng mit deren Fluggesellschaft Hapag-Lloyd Flug zusammenarbeiten.

Preussag mit dem führenden europäischen Veranstalter TUI war im vergangenen Jahr nach der Übernahme der britischen Thomson Travel und dem Einstieg beim französischen Marktführer Nouvelles Frontières zum weltgrößten Touristikkonzern geworden. Frenzel sprach auf der Hauptversammlung von einem exzellenten Start ins Geschäftsjahr 2001. Er erwarte eine erneute Steigerung des Rekordergebnisses von 403 Millionen Euro im Jahr 1999/2000. In der Touristiksparte habe Preussag in der Wintersaison 2000/2001 5,6 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr verbucht. Für die Sommersaison 2001 seien noch höhere Zuwächse zu erwarten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false