zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Private Job-Vermittler arbeiten erfolgreich

BONN (AP). In Deutschland werden immer mehr Arbeitsplätze von Privatunternehmen vermittelt.

BONN (AP). In Deutschland werden immer mehr Arbeitsplätze von Privatunternehmen vermittelt. Der Bundesverband Personalvermittlung (BPV) berichtete am Freitag in Bonn, seit 1994 seien insgesamt 210 000 Stellensuchende vermittelt worden, mehr als die Hälfte in Dienstleistungs- und Organisationsberufe. Im ersten Halbjahr 1999 habe es bereits 30 Prozent mehr Vermittlungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres gegeben. Für 1999 erwartet der Verband insgesamt einen Anstieg um 20 Prozent. Vermehrt würden die Vermittler bei der schwierigen Suche nach begehrten Fachleuten der Informationstechnologie oder auch Vertriebsfachkräften eingebunden. Das Alleinvermittlungsrecht der Bundesanstalt für Arbeit wurde 1994 abgeschafft.

Zur Startseite