zum Hauptinhalt
Der Gewinn bei Alphabet stieg vor allem dank hoher Werbeeinnahmen.

© REUTERS

Quartalszahlen: Alphabet, Microsoft und Amazon legen kräftig zu

Die Google-Mutter Alphabet meldet erneut kräftigen Gewinnzuwachs. Auch Microsoft und Amazon übertreffen Erwartungen der Anleger.

Die Google-Mutter Alphabet hat erneut einen kräftigen Gewinnzuwachs erzielt und die Erwartungen von Anlegern übertroffen. Vor allem dank hoher Werbeeinnahmen stieg der Gewinn im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 32,4 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar (5,7 Milliarden Euro), wie das US-Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um 24 Prozent auf 27,8 Milliarden Dollar (23,7 Milliarden Euro).

Die Ergebnisse übertrafen die Markterwartungen und verhalfen der Alphabet-Aktie zu einem deutlichen Sprung von knapp 3,5 Prozent. Steigern konnte der Konzern seinen Gewinn unter anderem durch Werbeeinnahmen mit der mobilen Internetsuche über Smartphones, wie Alphabet-Finanzchefin Ruth Porat erklärte.

Auch der US-Technologieriese Microsoft veröffentlichte am Donnerstag Quartalsergebnisse und übertraf dabei die Erwartungen. Vor allem dank seiner Cloud-Dienste steigerte Microsoft seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar (5,6 Milliarden Euro); die Umsätze stiegen um zwölf Prozent auf 24,5 Milliarden Dollar (20,8 Milliarden Euro). Die Microsoft-Aktie legte im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent zu.

Einen noch kräftigeren Anstieg verzeichnete die Aktie des Online-Versandhändlers Amazon. Die Kurse stiegen um knapp acht Prozent, nachdem Amazon seine Quartalsergebnisse vorlegte. Der Umsatz stieg demnach um 34 Prozent auf 43,7 Milliarden Dollar (37,2 Milliarden Euro). Der Quartalsgewinn des Internetriesen stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht von 252 Millionen Dollar auf 256 Millionen Dollar. Für das vierte Quartal erwartet Amazon eine Umsatz zwischen 56 und 60,5 Milliarden Dollar. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false