zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Rasante Wachstumsraten durch Börsenboom

Der Börsenboom beschert der DGZ DekaBank rasante Wachstumsraten im Fondsgeschäft. Seit Jahresbeginn hätten Kunden schon etwas mehr als 900 000 neue Depots eröffnet, teilte die Bank in Frankfurt (Main) mit.

Der Börsenboom beschert der DGZ DekaBank rasante Wachstumsraten im Fondsgeschäft. Seit Jahresbeginn hätten Kunden schon etwas mehr als 900 000 neue Depots eröffnet, teilte die Bank in Frankfurt (Main) mit. Damit betreut der zentrale Investmentdienstleister der Sparkassen bald mehr als vier Millionen Investmentkonten. Knapp 23 Milliarden Mark übertrugen Anleger der Gruppe allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres. Das verwaltete Fondsvermögen wuchs auf 262 Milliarden Mark.

Um das Fondsgeschäft weiter anzukurbeln, wird die Bank ihre Internetaktivitäten deutlich ausweiten. Der Fondsspezialist werde nicht als Billiganbieter im Internet auftreten, kündigte Vorstandschef Manfred Zaß an. Auch in der Bilanz von 1999 sorgte besonders das gute Börsengeschäft für volle Kassen. Der Provisionsüberschuss erhöhte sich im ersten Jahr nach der Fusion von DGZ und DekaBank von rund 720 auf 895 Millionen Mark. Das Betriebsergebnis sank auf Grund gestiegener Investitionen in Personal und Verwaltung jedoch um 128 auf rund 557 Millionen Mark. Der Gewinn nach Steuern blieb mit 219 Millionen Mark aber nur leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false