Ratenkredite fördern Konsum : Verbraucher kaufen mehr auf Pump

Banken freuen sich über das gut laufende Geschäft mit Konsumentenkrediten. Auch der schwächere Automarkt ändert daran nichts. Immer wichtiger wird bei Ratenkrediten das Internet.

von
Unterhaltungselektronik wird gern auf Kredit gekauft.
Unterhaltungselektronik wird gern auf Kredit gekauft.Foto: dpa

Ohne Ratenkredite oder Darlehen für das neue Auto, die neue Waschmaschine oder das Smartphone wäre der private Konsum in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich schwächer gelaufen. „Jeder zweite finanzierte Warenverkauf der Verbraucher kommt einzig und allein aufgrund eines entsprechenden Kreditangebots zustande“, sagt Gerd Schmückers, Vorstandschef des Bankenverbandes, in dem rund 60 in- und ausländische Kreditbanken zusammengeschlossen sind. „Wir haben mehr Konsumgüter an Verbraucher finanziert als je zuvor.“

Folglich sind die Institute mit dem vergangenen Jahr durchaus zufrieden, wie Schmückers auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt am Main sagte. 2012 wurden neue Kredite im Volumen von 99 Milliarden Euro ausgereicht, ein Plus von zwei Prozent. Im Geschäft mit Privatkunden ergab sich sogar ein Zuwachs von 4,5 Prozent auf 37,3 Milliarden Euro, während der private Konsum nur um 0,7 Prozent zulegte.

Auch der schwächere Automarkt konnte die Kreditvergabe nicht bremsen. Schmückers zufolge nutzt mittlerweile jeder vierte Haushalt regelmäßig Ratenkredite und dies mit wachsender Tendenz. Dies werde sich auch 2013 zeigen. Der Verband rechnet erneut mit einer mindestens stabilen Zahl von neuen Krediten für Privatkunden, obwohl die Konsumneigung Experten zufolge abnimmt. „Das bedeutet also: weniger Konsum und mehr Kredit.“ Getrieben wird die Entwicklung freilich auch von den niedrigen Zinsen und den im Handel zahlreich angebotenen Null-Prozent-Finanzierungen.

Immer wichtiger wird bei Ratenkrediten das Internet. Sechs Prozent der Verträge werden mittlerweile online abgeschlossen. Allerdings bleibt die Unterschrift und der Kreditvertrag direkt beim Kauf der Waschmaschine oder des Autos noch mit Abstand die Regel.

Den Großteil der Kredite gewähren die Kreditbanken aber weiterhin an Firmen und an den Handel. Die Zurückhaltung der Betriebe – die Ausrüstungsinvestitionen gingen 2012 um 4,8 Prozent zurück – machte sich bei den Instituten nur abgeschwächt bemerkbar.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar