REAKTIONEN : Dirk Roßmann: „Eine Katastrophe“

Die Insolvenz von Schlecker kommt aus Sicht des Konkurrenten Rossmann nicht unerwartet. Dirk Roßmann, Gründer der Drogeriekette Rossmann in Burgwedel bei Hannover, sagte am Freitag: „Die Insolvenz ist eine Katastrophe für die Mitarbeiter und die Inhaberfamilie, die ich seit über 35 Jahren persönlich kenne.“ Die rückläufigen Erlöse und der geringe Durchschnittsumsatz der einzelnen Filialen hätten die Entwicklung in der Branche absehbar gemacht.

Hintergrund sei aber der heftige Wettbewerb im deutschen Einzelhandel, der den Verbrauchern insgesamt zugute komme, sagte der Unternehmer. Der Verband der Insolvenzverwalter (VID) rechnet ungeachtet der Zahlungsunfähigkeit von Schlecker und anderen Großunternehmen wie Manroland nicht mit einer Pleitewelle. „Da stecken eher strukturelle, hausgemachte Probleme dahinter“, sagte der VID-Vorsitzende Christoph Niering. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben