Wirtschaft : Regierung trotzt Ratingagentur Private Beteiligung an Rettungspaket „ein Muss“

Berlin - Die Bundesregierung will sich den Weg zur Beteiligung privater Gläubiger an neuen Hilfen für Griechenland nicht von den Ratingagenturen diktieren lassen. Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen kündigte am Mittwoch an, die Regierung werde ihren Vorschlag für einen Tausch von bestehenden Griechenland-Anleihen in neue, länger laufende Bonds wieder auf den Tisch legen. Der Vorschlag hatte bei den Ratingagenturen keine Gnade gefunden.

Ein substanzieller, quantifizierbarer Beitrag von Banken und Versicherungen zu neuen Hilfen für Griechenland auf freiwilliger Basis sei für die Bundesregierung weiter „ein klares Muss“, betonte Asmussen. Die Beteiligten hätten den Sommer über Zeit zu diskutieren, wie genau der Privatsektor beteiligt werden soll. Das Modell einer freiwilligen Verlängerung der Anleihen, das die französischen Banken vorgeschlagen hatten, sei „nach wie vor eine gute Basis für die Arbeit“, sagte Asmussen. Wenn die Ratingagenturen aber darauf beharren sollten, Griechenland im Falle einer Beteiligung der privaten Gläubiger für pleite zu erklären, müsse es darum gehen, dies „auf einen sehr kurzen Zeitraum“ zu begrenzen. Zur Macht der Ratingagenturen sagte Asmussen: „Ein bisschen mehr Wettbewerb auf diesem Markt täte schon sehr gut.“

Unterdessen ist die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P)in Italien zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Sie muss dem italienischen Lebensmittelkonzern Parmalat wegen einer falschen Bewertung 784 000 Euro Entschädigung zahlen. Das teilten S&P und Parmalat mit. Ein Gericht in Mailand entschied demnach bereits in der vergangenen Woche, dass S&P die Gebühren zurückzahlen muss, die Parmalat in den Jahren 2000 bis 2003 für die Bewertung seiner Kreditwürdigkeit an die Ratingagentur zahlte. S&P hatte dem Konzern gute Noten gegeben, dabei stand Parmalat am Rande der Pleite und konnte dies nur mit massiven Bilanzfälschungen verschleiern. AFP/rtr

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben