zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Richtig oder falsch?

Wie gerecht bewertet ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter? Darf ein Unternehmen die Umwelt verschmutzen?

Wie gerecht bewertet ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter? Darf ein Unternehmen die Umwelt verschmutzen? Wie viel sollte ein Spitzenmanager verdienen? – Die Frage, wie richtig oder falsch wirtschaftliches Denken und Handeln ist, beschäftigt die Wirtschaftsethik. Obwohl schon in den Anfängen der Nationalökonomie ein Thema – Adam Smith’s „unsichtbare Hand“ des Marktes lieferte in der Theorie stets ein „gerechtes“ Verteilungsergebnis – ist die Forderung nach Einbeziehung von ethischen und moralischen Überlegungen in ökonomisches Denken noch relativ jung. Unterschieden wird grundsätzlich zwischen einer personalen Ethik , die das Verhalten von Individuen untereinander betrifft, der Ethik in und von Institutionen oder der Ethik von Systemen , etwa von Verfassungen oder des Welthandels. Inzwischen ist das Thema auch Bestandteil der Betriebswirtschaftslehre, die – theoretisch und in Managementseminaren – nach der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung der Unternehmensführung fragt. Nicht zuletzt ist die Wirtschaftsethik religiös geprägt. Großer Beliebtheit unter Managern erfreut sich der Benediktinerorden, der – selbst geschäftstüchtig – mit der Losung „Ora et labora“ (Bete und arbeite) eine Quelle zeitgenössischer Arbeitsethik lieferte. mot

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false