zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Roland Berger zieht sich aus dem aktiven Geschäft zurück Unternehmensberater wechselt

in den Aufsichtsrat

München (cbu/HB). Generationswechsel bei Deutschlands bekanntester Unternehmensberatung: An diesem Donnerstag wollen die 60 Partner von Roland Berger Strategy Consultants einen neuen Chef wählen. Roland Berger, Gründer und strategischer Kopf, will sich nach 35 Jahren zurückziehen. Im Sommer wechselt er an die Aufsichtsratsspitze und überlässt Jüngeren die Bühne.

Beste Chancen auf die BergerNachfolge werden Burkhard Schwenker eingeräumt. Der 44jährige sei „konsensfähig“, heißt es bei der Unternehmensberatung. Schwenker hatte sich vor allem 1998 einen Namen gemacht, als er die Verhandlungen mit der Deutschen Bank zum Rückkauf der Firma erfolgreich führte. Seitdem gehört die Unternehmensberatung wieder dem Management, 9,9 Prozent hält Roland Berger selbst.

Schwenker wird voraussichtlich zum Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt. Zur engeren Führung sollen künftig zudem drei weitere Berater gehören. Gute Aussichten werden Walter Hagemeier und Dirk Reiter eingeräumt, die derzeit das Deutschland-Geschäft führen. Dazu könnte ein Kollege aus dem Ausland stoßen. Im Gespräch ist Spanien-Chef Antonio Bernardo.

Der Wechsel fällt in schwierige Zeiten. In der Branche herrscht derzeit ein hoher Druck auf die Honorare. Zudem gibt es starken Wettbewerb um die lukrativen Mandate. Spekulationen um wirtschaftliche Schwierigkeiten werden bei Roland Berger aber zurückgewiesen. Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiterzahl seien auch im laufenden Jahr steigend, sagt ein Firmensprecher. Der Umsatz soll früheren Angaben zufolge um etwa zehn Prozent auf rund 550 Millionen Euro steigen. Der Zuwachs würde damit zwar über dem der Branche liegen, aber deutlich unter dem langjährigen Berger-Durchschnitt von 18,2 Prozent. Zudem kommt die internationale Expansion, insbesondere in den USA, nicht so schnell voran wie erhofft.

Für zusätzliche Unruhe sorgen Bestrebungen von Berger-Mitarbeitern, einen Betriebsrat zu gründen. Derzeit beschäftigt die Firma etwa 1650 Mitarbeiter, davon 1170 Berater. Die Gründung einer Arbeitnehmervertretung sei ein gutes Recht, heißt es aus der Firma. Doch würde ein Betriebsrat nicht unbedingt zur Struktur einer Unternehmensberatung passen. Die Mehrheit der Berger-Mitarbeiter sei ablehnend. In der Branche gibt es bereits bei Accenture einen Betriebsrat für die internen Servicemitarbeiter. Auch die Angestellten bei KPMG sind organisiert.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false