Rückrufaktion bei Toyota und Nissan : Zurück in die Fabrik

Erneut müssen mit Toyota und Nissan Autobauer Millionen von Fahrzeugen wegen defekter Airbags zurückrufen. Grund sind Konstruktionsfehler des japanischen Zulieferers Takata. In Deutschland sind über 150 000 Kraftfahrzeuge betroffen.

Ein Ingenieur testet einen Airbag in einer Crash-Versuchsanlage der Takata-Petri in Elterlein, um genaue Ergebnisse über die Wirkungsweise zu erhalten.
Ein Ingenieur testet einen Airbag in einer Crash-Versuchsanlage der Takata-Petri in Elterlein, um genaue Ergebnisse über die...

Wegen defekter Airbags rufen die beiden japanischen Autobauer Toyota und Nissan weltweit mehr als 6,5 Millionen Autos zurück. Bei Toyota waren nach Unternehmensangaben insgesamt fünf Millionen Fahrzeuge betroffen, davon laut einer Sprecherin rund 153.000 in Deutschland. Nissan erklärte, der Rückruf des Unternehmens beziehe sich auf 1,56 Millionen Autos weltweit.

Airbag droht zu explodieren

Eine Sprecherin von Toyota sagte der Nachrichtenagentur AFP, der normale Fahrbetrieb der betroffenen Fahrzeuge sei nicht beeinträchtigt. Es könne jedoch Feuchtigkeit in den Gasgenerator des Fahrer- und des Beifahrer-Airbags eindringen. Im Falle eines Unfalls könnten die Airbags dadurch "nicht mehr ordnungsgemäß" funktionieren.
Nissan teilte mit, bei den Airbags bestehe Explosionsgefahr. Es gebe ein Risiko, dass das Metallgehäuse des Gasgenerators nicht ordnungsgemäß funktioniere. Beide Autobauer betonten, dass ihre Rückrufe nicht in Verbindung mit Todesfällen oder Verletzten bei Autounfällen stünden.
Betroffen sind laut Toyota insgesamt 35 Modelle, die zwischen März 2003 und November 2007 produziert wurden, darunter Corolla und Yaris. Der Sprecherin zufolge werden die Halter in Deutschland über das Kraftfahrtbundesamt informiert. Bei Nissan sind den Angaben zufolge Modelle betroffen, die zwischen 2004 und 2008 vom Band liefen.

Bereits fünf Todesfälle in den USA und Malaysia

Die Rückrufserie steht im Zusammenhang mit der Skandalserie um den japanischen Airbag-Hersteller Takata. Mindestens fünf Todesfälle in den USA und Malaysia werden mit den defekten Airbags der Firma in Verbindung gebracht. Sie können platzen und durch heiße Metallteile Fahrer und Beifahrer verletzen. In den vergangenen Jahren hatten bereits mehrere Autobauer deswegen gut 20 Millionen Fahrzeuge zurückrufen müssen, darunter auch Honda und General Motors. (AFP)

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