zum Hauptinhalt

Rüstungsgeschäfte: EADS will US-Tankerauftrag nicht abschreiben

Die Airbus-Mutter EADS gibt nicht auf. Den milliardenschweren Auftrag der US-Luftwaffe für Tankflugzeuge will sich der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzernnicht nicht so schnell aus der Hand nehmen lassen.

"Wenn es eine neue Ausschreibung gibt, werden wir uns daran beteiligen", sagte EADS-Chef Louis Gallois der Zeitung "La Tribune". Er sei von der Qualität des Angebots von EADS und seinem US-Partner Northrop Grumman überzeugt, fügte er hinzu.

Der unterlegene US-Wettbewerber Boeing hatte am Mittwoch überraschend mit seinem Protest vor dem US-Rechnungshof gesiegt. Die Kontrollbehörde unterstützt den Einspruch Boeings und empfiehlt der US-Luftwaffe, das Verfahren für den Auftrag im Wert von fast 40 Milliarden Dollar erneut zu beginnen. Der traditionell heftige Streit beider Rivalen mit stets auch politischen Dimensionen geht damit in eine neue Runde. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false