Wirtschaft : Schach mit Wurfholz

NAME

Auch wenn die Hersteller auf Spielemessen immer neue Versionen von Frisbee-Scheiben und schnellen Geschicklichkeitsspielen anpreisen, können diese Actionspiele die Klassiker nicht aus dem Garten drängen. Ob Krocket, Boule oder Federball, die bewährten Traditionsspiele finden immer noch Fans. Weil Federball-Sets im Sommer so beliebt sind, werden große Mengen in einfacher Qualität auf den Markt gebracht. Jetzt zum Ende des Sommers zahlen Gartenfreunde etwa bei Intersport im Forum Neukölln nur noch fünf Euro pro Set.

Der neue Trend bei Traditionsspielen kommt aus Schweden und heißt Wikingerschach. Das ist ein altes, volkstümliches Spiel, das in ähnlicher Form unter dem n „Bauernkegeln“ auch in deutschen Landen Tradition hat. Das Spiel für zwei Mannschaften mit bis zu sechs Spielern pro Team wird auf einem „Schlachtfeld“ von fünf mal zehn Metern ausgetragen. Kurz gefasst geht es darum, die Holzfiguren des gegnerischen Teams mittels Wurfhölzern umzumähen. „In Schweden ist das Spiel schon lange Kult. Es wurde Zeit, dass es nach Deutschland kommt“, sagt der Hamburger Spiele-Importeur Rainer Jungjohann. „In Norddeutschland läuft der Verkauf sehr gut an.“ Jungjohann zufolge erfordert Wikinger-Schach Geschick, Strategie, Konzentration und eine ruhige Wurfhand. Einige Hörner voll Met schaden sicher auch nicht. Der Legende nach stießen die Wikinger auf ihren mittelalterlichen Eroberungszügen in Griechenland auf das Schachspiel. Da das Strategiespiel mit den kleinen Figuren offenbar ihre Feinmotorik überforderte, wandelten die wilden Nordmänner Schach einfach zum Wurfspiel um.

Wie viele Gesellschaftsspiele stammt der Klassiker Krocket aus England. Nur Laien verwechseln es mit dem Baseball-ähnlichen Krickett. Krocket ist eine Art Freiland-Minigolf, bei dem man eine Holzkugel mit einem langstieligen, hammerähnlichen Schläger durch schmale Tore spielt. Tradition wird beim Krocket groß geschrieben, auch bei der Kleidung. So können Traditionalisten auf der Homepage des Deutschen Krocket Bundes maßgeschneiderte Hosen mit farblich abgestimmten Gürtelführungen für 90 Euro bestellen. Wem das zu traditionell ist, findet unter www.croquet.de die Anleitung zum modernen Cross-Krocket. Alexander Visser

Mehr im Internet unter:

www.wikinger-schach.de ,

www.krocket.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar