zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Schering AG: Pharmakonzern will die Dividende erhöhen

Der Pharmakonzern Schering will ungeachtet hoher Verluste bei dem Gemeinschaftsunternehmen Aventis Crop-Science die Dividende für das Jahr 2000 erhöhen. Schering teilte in Berlin mit, der Vorstand werde der Hauptversammlung am 26.

Der Pharmakonzern Schering will ungeachtet hoher Verluste bei dem Gemeinschaftsunternehmen Aventis Crop-Science die Dividende für das Jahr 2000 erhöhen. Schering teilte in Berlin mit, der Vorstand werde der Hauptversammlung am 26. April 2001 eine Dividende von 0,67 Euro je Aktie und eine Sonderausschüttung von 0,33 Euro je Aktie vorschlagen. Für 1999 hatte Schering eine Dividende von 2,50 Euro je Aktie gezahlt. Inzwischen wurde die Aktie im Verhältnis drei zu eins gesplittet. Je gesplitterte Aktie hätte die Dividende für 1999 etwa 0,83 Euro betragen.

Die Dividendensteigerung werde erheblich über dem Anstieg des Ergebnisses liegen, da bei der Dividendenbemessung die einmalige Belastung durch Aventis Crop-Science nicht berücksichtigt worden sei, teilte Schering weiter mit. Der auf Schering entfallenden Verlustanteil liege bei 55 bis 65 Millionen Euro. An Aventis Crop-Science ist Schering mit 24 Prozent beteiligt. Die anderen Anteile liegen bei Aventis SA, die damit Verluste über 165 bis 195 Millionen Euro zu verkraften hätte. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete am Samstag unter Berufung auf informierte Kreise, Aventis werde es wohl nicht gelingen, die Gewinnprognose zu halten. Noch im November hatte der Vorstand ein Gewinnanstieg je Aktie um 40 Prozent vorausgesagt. Schering hatte den Pflanzenschutzbereich 1994 mit der Hoechst AG in das Gemeinschaftsunternehmen Agrevo verschmolzen. Nach der Fusion von Hoechst mit Rhône Poulenc war daraus Aventis Crop-Science entstanden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false