zum Hauptinhalt
Klingelschild einer Schuldnerberatung mit Finger, der auf Klingelknopf drückt.

© dpa

Schulden: Singlemänner sind besonders oft betroffen

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist der häufigste Grund für eine Überschuldung. Zwei Bevölkerungsgruppen aber trifft das Problem besonders.

Arbeitslosigkeit ist der häufigste Auslöser für die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland. 19 Prozent der 113.000 Hilfesuchenden bei den Schuldnerberatungsstellen hätten dies im vergangenen Jahr als Hauptgrund angegeben, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Es folgen gesundheitliche Probleme (15 Prozent) und die Folgen einer Trennung oder des Todes des Partners (14 Prozent).

"Es fällt auf, dass in der Regel unplanbare und gravierende Änderungen der Lebensumstände als Hauptauslöser genannt werden, die außerhalb der unmittelbaren Kontrolle der Überschuldeten liegen", sagte der Präsident des Bundesamtes, Dieter Sarreither, in Berlin. Die landläufig verbreitete Meinung "Wer überschuldet ist, ist selbst schuld" stimme demnach nicht. Überschuldung durch unangemessenes Konsumverhalten wurde nur in elf Prozent der Fälle als Hauptursache genannt. Bei sieben Prozent lag es an dem auf lange Sicht unzureichenden Einkommen.

Von allen Personen, die im vergangenen Jahr von einer der 1400 Schuldnerstellen beraten wurden, stellten alleinlebende Männer mit einem Anteil von 30 Prozent die größte Gruppe. Dabei stellen sie nur 18 Prozent der Gesamtbevölkerung. Ebenfalls überproportional vertreten sind alleinerziehende Frauen: Sie machten 14 Prozent der beratenen Personen aus, bei einem Bevölkerungsanteil von sechs Prozent. Besonders häufig überschuldet sind 25- bis 44-Jährige. Die jüngeren Schuldner drücken vor allem hohe Verbindlichkeiten bei Telekomanbietern.

Die Hilfesuchenden drückten durchschnittlich Schulden in Höhe von 34.400 Euro. Das entspricht etwa dem 33-Fachen ihres monatlichen Einkommens. Wichtigste Gläubiger sind Banken: 44 Prozent der Schulden stehen ihnen zu. Es folgende öffentliche Gläubiger - darunter Finanzämter - und Inkassobüros. Nur zwölf Prozent haben einen einzigen Gläubiger, Mehrfachverschuldung ist demnach der Regelfall. "Über 40 Prozent der Schuldner waren bei zehn und mehr Gläubigern verschuldet", sagte Sarreither. (rtr)

Zur Startseite