zum Hauptinhalt
Grundlage der Ermittlungen ist offenbar eine "Steuer-CD".

© dpa

Schweizer Großbank: Steuer-Razzien bei deutschen UBS-Kunden

Die Staatsanwaltschaft Bochum geht mit einer bundesweiten Razzia gegen mutmaßliche Steuersünder vor. Betroffen sind mehrere hundert verdächtige Kunden der Schweizer Großbank UBS. Grundlage der Ermittlungen ist offenbar eine Steuer-CD.

Steuerfahnder haben am Montag bundesweit Firmen und Privathäuser von deutschen Kunden der Schweizer Großbank UBS durchsucht. Betroffen seien mehrere hundert Verdächtige, die Steuern hinterzogen haben könnten, sagte der Bochumer Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek am Montag.

Grundlage der Ermittlungen ist offenbar eine Steuer-CD, die das NRW-Finanzministerium vor drei Monaten über Fahnder aus Wuppertal angekauft hatte. Darauf befänden sich neben Kontodaten auch Informationen zu Stiftungen, mit denen Deutsche in der Schweiz Steuern hinterzogen haben sollen.

Staatsanwälte und 50 Steuerfahnder aus mehreren Bundesländern seien im Einsatz, sagte Bienioßek. Die Bochumer Behörde hat eine Schwerpunktabteilung für überörtliche Wirtschaftsstrafsachen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false