Wirtschaft : Selbst Vattenfall hält Strompreise für zu hoch

06.07.2006 00:00 UhrVon Anselm Waldermann

Berlin - Strom ist in Deutschland zu teuer. Diese Auffassung vertreten nicht nur Verbraucherschützer, sondern auch die Energiewirtschaft selbst. „Die Strompreise sind zu hoch“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Vattenfall, Klaus Rauscher, am Mittwoch auf einer Veranstaltung der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK). „Auf Dauer ist das nicht gut für unser Land.“ Die Verantwortung für die hohen Preise sieht Rauscher allerdings nicht bei den Energieunternehmen, sondern bei der öffentlichen Hand. „Der Staatsanteil am Strompreis ist innerhalb von acht Jahren von 25 auf 40 Prozent gestiegen“, sagte er.

Daneben treibe auch eine ungünstige Marktsituation die Preise nach oben.

„Wir haben eine unveränderte Nachfrage, aber ein sinkendes Angebot“, erklärte Rauscher. Das einzige Mittel dagegen sei der Bau neuer Kraftwerke. Vattenfall plane deshalb Investitionen in Höhe von sechs Milliarden Euro. Eine Milliarde davon soll nach Berlin in den Bau eines 800-Megawatt-Kohlekraftwerks fließen. Die ursprünglich erwogene Alternative eines Gaskraftwerks habe man verworfen: „Bei den derzeitigen Gaspreisen lässt sich das nicht rentabel betreiben.“

Darüber hinaus verlangte Rauscher eine Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken. Dies würde den Strompreis spürbar entlasten. Er räumte aber ein, dass er selbst nicht mit einer Änderung des Atomausstiegs rechne. Besonders kritisch äußerte sich Rauscher zum Emissionshandel. „Die Idee an sich ist gut, aber so, wie es läuft, ist es zu teuer“, sagte er. „Da müssen wir uns etwas einfallen lassen.“ Der Emissionshandel habe Strom um rund 15 Euro je Megawattstunde verteuert.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Sie möchten sich beruflich verändern?
Dann sind Sie hier richtig! Recherchieren Sie in den Anzeigen der letzten sechs Tagesspiegel-Ausgaben und finden Sie Ihre neue Stelle.

eMobility-Spezial

Hintergründe und Analysen zum Thema eMobility.

Das eMobility-Spezial des Tagesspiegel.

Weitere Themen

Umfrage

Thilo Sarrazin hat wieder ein Buch geschrieben. Werden Sie es lesen?

Service

Immobilien

Eigenheimfinanzierung, Mietrecht, Immobilienmarkt und mehr.

Zur Immobilienseite des Tagesspiegel.
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Umfrage

Laut einer Studie erhält ein Viertel aller Beschäftigten Niedriglöhne. Wird es Zeit für einen gesetzlichen Mindestlohn?

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite
Foto:

Berlin maximal ist da - das erste Magazin für alle Aktiven der Berliner Wirtschaft.

    www.berlin-maximal.de