zum Hauptinhalt

SEMINARE ZUR EIGENEN PERSÖNLICHKEIT: Souverän und überzeugend sein

„Es gibt keine gezielte Vorbereitung auf Eignungstests“, sagt Hans Dieter Rieder, Verhaltenstherapeut und Leiter des Poko-Instituts für Weiterbildung. Man könne aber in speziellen Seminaren an der eigenen Persönlichkeit arbeiten: „Es ist manchmal erstaunlich, was man schon in wenigen Tagen verändern kann.

„Es gibt keine gezielte Vorbereitung auf Eignungstests“, sagt Hans Dieter Rieder, Verhaltenstherapeut und Leiter des Poko-Instituts für Weiterbildung. Man könne aber in speziellen Seminaren an der eigenen Persönlichkeit arbeiten: „Es ist manchmal erstaunlich, was man schon in wenigen Tagen verändern kann.“ Eins der Seminare, die Rieders Institut in Berlin anbietet, heißt „Das Potenzial der eigenen Persönlichkeit“ (drei Tage, 1240 Euro). Darin geht es unter anderem darum, sich über „persönliche Werte, Ziele und Visionen“ klarer zu werden (Informationen unter Tel. www.poko.de oder 0251-13506060). Auch Silvia Ufer von der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft sagt, dass manche Seminare helfen könnten, um bei einem Test souverän und überzeugend zu wirken. Die Akademie bietet Seminare in ganz Deutschland an. Etwa das „Feedback-Seminar“ (zwei Tage, 1350 Euro), in dem die Teilnehmer herausfinden, wie sie auf andere wirken und ihr „persönliches Verhaltensrepertoire“ erweitern können. Im Seminar „Selbstmarketing für Führungskräfte“ geht es unter anderem darum, eigene Stärken zu erkennen (drei Tage, 1650 Euro). In „Selbstmanagement und Motivation“ (drei Tage, 1650 Euro) lernt man Techniken, wie man mentale und emotionale Blockaden löst und mit schwierigen Situationen umgeht (Informationen: www.die-akademie.de, Tel 07551-93680). dma

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false