zum Hauptinhalt

So war der Tag: Am Ende fast unverändert

Der Dax hat am Donnerstag mit einer Berg- und Talfahrt auf Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi zur Konjunkturentwicklung reagiert und moderat im Plus geschlossen. Am Ende überwog Börsianern zufolge die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung in der Euro-Zone.

Der Dax hat am Donnerstag mit einer Berg- und Talfahrt auf Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi zur Konjunkturentwicklung reagiert und moderat im Plus geschlossen. Am Ende überwog Börsianern zufolge die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung in der Euro-Zone. Für den Leitindex ging es schließlich um 0,1 Prozent auf 7591 Punkte nach oben. Der M-Dax stieg um 0,2 Prozent auf 12 656 Punkte, während der Tec-Dax um 0,3 Prozent auf 877 Punkte fiel.

Draghi erwarte offenbar durch den jüngsten Anstieg des Euro-Wechselkurses eine dämpfende Wirkung auf Wachstum und Preise, kommentierte EZB-Experte Michael Schubert von der Commerzbank die Aussagen des Notenbankchefs auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Zinsentscheidung von diesem Donnerstag. Laut Postbank-Chefvolkswirt Marco Bargel brachte die „kleine verbale Intervention“ den Euro unter Druck. Mit der Gemeinschaftswährung bröckelten auch die Aktienbörsen ab, die zunächst noch positiv auf die Aussage von Draghi bezüglich einer Stabilisierung der Lage im Euro-Raum reagiert hatten.

In Deutschland gewann die Berichtssaison an Fahrt. Die Daimler-Titel legten um 2,8 Prozent zu und gehörten damit zu den besten Werten im Dax. Der Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hatte den Autobauer 2012 vor einem Gewinnrückgang gerettet. Die Aktien von Heidelberg-Cement verteuerten sich an der Dax-Spitze um 5,1 Prozent. Der Baustoffkonzern hatte im Schlussquartal vor allem dank der weiterhin guten Nachfrage in den Schwellenländern mehr verdient als ein Jahr zuvor. Zudem hatte Heidelberg-Cement von seinem strikten Sparkurs profitiert. Im M-Dax waren die Anteilsscheine des Hamburger Hafenbetreibers HHLA nach Zahlen der unangefochtene Favorit mit einem Plus von 5,15 Prozent.

Am Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,33 Prozent am Vortag auf 1,35 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,05 Prozent auf 133,41 Punkte. Der Bund Future aber gewann 0,21 Prozent auf 142,85 Punkte. Der Kurs des Euro sackte ab und notierte zuletzt bei 1,3386 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor noch auf 1,3546 (Mittwoch: 1,3517) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7382 (0,7398) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false