zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax erholt sich leicht

Der Dax hat am Dienstag einen Erholungsversuch gestartet. Am Markt wurde auf Schnäppchenjäger verwiesen, die das günstige Kursniveau zum Einstieg genutzt hätten.

Der Dax hat am Dienstag einen Erholungsversuch gestartet. Am Markt wurde auf Schnäppchenjäger verwiesen, die das günstige Kursniveau zum Einstieg genutzt hätten. Der deutsche Leitindex stieg um 0,3 Prozent auf 7103 Punkte und machte damit einen Großteil seiner Vortagesverluste wieder wett.

Der M-Dax der Nebenwerte aber gab am Dienstag um minimale 0,04 Prozent nach auf 10 656 Punkte. Der Tec-Dax lag mit 0,5 Prozent im Minus bei 894 Punkten. Der Euro-Stoxx 50 gewann 0,4 Prozent auf 2774 Punkte. Für die nationalen Indizes in Paris und London ging es ebenfalls bergauf. In New York stand der Dow Jones zum europäischen Handelsschluss im Plus.

Auch positive Konjunkturdaten hätten den Dax gestützt, sagte Marktanalyst Andre Saenger von IG Markets. So waren im Euroraum die Umsätze des Einzelhandels im April deutlich stärker gestiegen als erwartet. Allerdings sind sich die Börsianer einig, dass das Thema Finanzhilfen für Griechenland den Markt noch begleiten wird.

Zu den Gewinnern zählten vor allem die Energieversorgertitel, die zuletzt wegen der Atomdebatte zu den größten Verlierern am Aktienmarkt gezählt hatten. Eon-Aktien etwa stiegen um 3,1 Prozent und profitierten dabei von positiven Analystenkommentaren. RWE dagegen will sich womöglich gegen den Atom-Abschaltplan der Bundesregierung wehren. Die Papiere verteuerten sich um 2,2 Prozent.

Derweil schloss die staatlich gestützte Commerzbank ihre Mega-Kapitalerhöhung erfolgreich ab und kann damit wie geplant den Großteil ihrer Staatshilfen abbauen. Die Titel schlossen mit einem Plus von 0,1 Prozent.

Verluste gab es dagegen bei den Lufthansa-Papieren. Sie knüpften mit einem Minus von 0,6 Prozent an ihre Kursschwäche seit Anfang Juni an. Laut Händlern bleibt die Stimmung zum Sektor gedrückt, nachdem der Weltluftfahrtverband IATA am Vortag die Gewinnprognosen für die Fluggesellschaften gesenkt hatte.

Ein positiver Analystenkommentar von Cheuvreux verhalf derweil den Aktien von Thyssen-Krupp deutlich ins Plus. Sie stiegen um 2,6 Prozent. Auch im M-Dax machten sich Analystenstimmen positiv bemerkbar. Nach einer Hochstufung der Berenberg-Analysten kletterten die Praktiker-Titel um 4,6 Prozent nach oben. Die Papiere von Sky Deutschland verteuerten sich nach einer Hochstufung von Goldman Sachs um 3,4 Prozent.

Der deutsche Rentenmarkt tendierte zur Kasse schwächer. Die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere stieg auf 2,80 (Montag: 2,78) Prozent. Der Rentenindex Rex sank leicht um 0,06 Prozent auf 123,44 Punkte. Der Bund Future fiel um 0,46 Prozent auf 124,86 Punkte. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,4652 (1,4596) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,6825 (0,6851) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false