zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax fällt leicht zurück

Widersprüchliche Nachrichten zu einer angeblichen Beteiligung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Schuldenschnitt Griechenlands haben den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch im späten Handel zurückgeworfen. Der Leitindex Dax ging mit einem leichten Verlust von knapp 0,1 Prozent auf 6748 Punkte aus dem Handel.

Widersprüchliche Nachrichten zu einer angeblichen Beteiligung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Schuldenschnitt Griechenlands haben den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch im späten Handel zurückgeworfen. Der Leitindex Dax ging mit einem leichten Verlust von knapp 0,1 Prozent auf 6748 Punkte aus dem Handel. Auch der M-Dax der mittleren Werte bröckelte in den letzten Handelsminuten ab, konnte aber noch ein knappes Plus von 0,1 Prozent auf 10 316 Punkte retten. Der Technologiewerte-Index Tec-Dax verteidigte seinen Verlaufsvorsprung weitgehend und schloss mit einem Gewinn von 1,3 Prozent auf 773 Punkte.

Ein Händler verwies auf Informationen aus EZB-Kreisen, wonach eine Beteiligung der Euro-Notenbanker am Schuldenschnitt intern höchst umstritten und deshalb keinesfalls in trockenen Tüchern ist. Zuvor hatten noch Meldungen von einer Rolle der Europäischen Zentralbank beim griechischen Schuldennachlass für gute Stimmung gesorgt und den Leitindex im Verlauf auf ein Sechsmonatshoch getrieben. Nach Einschätzung von Marktexperte Andreas Lipkow von MWB Fairtrade ist der Aktienmarkt nach den Berichten über einen Schuldenerlass für Griechenland vorerst in den Konsolidierungsmodus gegangen. Auch der Euro markierte zwischenzeitlich mit 1,3290 Dollar ein Acht-Wochen-Hoch. „Die Investoren handeln frei nach dem Motto, dass es mit Blick auf Griechenland früher oder später einfach eine Lösung geben muss“, sagte Mike Lenhoff, Chefstratege bei Brewin Dolphin Securities. Bis Ende dieser Woche will die griechische Regierung das umstrittene neue Sparpaket auf den Weg bringen.

Bankenwerte gehörten dank der zunächst positiven Erwartungen für Griechenland zu den größten Gewinnern. Die Aktien der Commerzbank stiegen an der Dax-Spitze um 7,6 Prozent. Die Titel der Deutschen Bank verteuerten sich um 1,5 Prozent.

Beim Handelskonzern Douglas sorgte die Zahlenvorlage für Kursgewinne von 1,3 Prozent. Dagegen enttäuschte der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer mit Zahlen und dem Ausblick für 2012. Die Aktie fiel am M-Dax-Ende um 8,9 Prozent. Im Tec-Dax profitierten die Aktien von Jenoptik von einem Großauftrag aus Malaysia und kletterten um 3,6 Prozent.

Der europäische Index Euro-Stoxx 50 fiel um 0,05 Prozent auf 2512,92 Punkte. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa 0,31 Prozent tiefer.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,62 (Vortag: 1,53) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,61 Prozent auf 130,56 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,13 Prozent auf 137,77 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3274 (Dienstag: 1,3113) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7534 (0,7626) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false