zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax ins Plus gedreht

Der Dax hat am Dienstag nach überwiegend positiven US-Konjunkturdaten im Plus geschlossen. Der Leitindex gewann 0,2 Prozent auf 5925 Punkte.

Der Dax hat am Dienstag nach überwiegend positiven US-Konjunkturdaten im Plus geschlossen. Der Leitindex gewann 0,2 Prozent auf 5925 Punkte. Auf Monatssicht verbuchte das Börsenbarometer aber ein kräftiges Minus von 3,6 Prozent. Für den M-Dax der Nebenwerte ging es am Dienstag um 0,5 Prozent auf 8149 Punkte aufwärts. Der am Vortag noch gestiegene Tec-Dax gab hingegen um 0,1 Prozent auf 741 Punkte nach. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,2 Prozent auf 2622 Punkte. Auch der Cac-40 in Paris und der FTSE 100 in London gewannen. An der New Yorker Börse notierte der Dow Jones Composite zum europäischen Handelsschluss ebenfalls im Plus.

Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research sagte: „Ungeachtet des stärker als erwartet ausgefallenen US-Verbrauchervertrauens sind die Anleger noch zurückhaltend und warten die am Mittwoch kommenden ersten Indikatoren für den großen US-Arbeitsmarktbericht Ende dieser Woche ab.“ Er ergänzte: „Die jüngsten Äußerungen von Präsident Obama haben zwischen den Zeilen bereits durchblicken lassen, dass die Arbeitsmarktdaten wohl enttäuschen werden.“

Die Aktien von Bayer waren mit plus 2,4 Prozent der Gewinner im Dax. Händler verwiesen auf positive Studiendaten zum Gerinnungshemmers Xarelto zur Behandlung von Venenthrombosen. Unter den schwächeren Werten im Dax waren die Papiere der Deutschen Börse und der Commerzbank zu finden, die um 0,6 und 0,4 Prozent nachgaben. Ein Pressebericht, wonach die europäische Kommission gegen die Einführung einer EU-weiten Finanzmarktsteuer ist, hatte laut Marktteilnehmern keine positive Wirkung. Ein Analyst sagte, der Markt habe ohnehin nicht an eine solche Steuer geglaubt. Am Indexende standen die Papiere von Infineon mit minus 0,9 Prozent. Börsianer verwiesen auf Nachwirkungen des am Vortag angekündigten Verkaufs der Handychip-Sparte, deren Preis am Markt skeptisch beurteilt wurde.

Nordex-Aktien zählten im Tec-Dax mit plus 1,7 Prozent zu den Gewinnern. Quandt-Erbin Susanne Klatten will ihren Anteil am Windkraftanlagenbauer weiter erhöhen. Über ihr Investmentvehikel Ventus Venture meldete sie beim Bundeskartellamt am Montag an, ihren Anteil an der Gesellschaft auf über 25 Prozent ausbauen zu wollen, wie ein Behördensprecher bestätigte.

Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 1,82 Prozent (Montag: 1,85). Der Rentenindex Rex legte um 0,03 Prozent auf 129,20 Punkte zu. Für den Bund-Future ging es um 0,15 Prozent auf 134,39 Punkte nach oben. Der Referenzkurs des Euro gab leicht nach und die Europäische Zentralbank (EZB) setzte ihn auf 1,2680 (Montag: 1,2700) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7886 (0,7874) Euro. Am späten Nachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung aber schon wieder 1,2724 Dollar.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false