zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax kommt nur wenig vorwärts

Nach dem kräftigen Vortagesanstieg hat der Dax am Mittwoch nur noch moderat zugelegt. Der deutsche Leitindex stieg um 0,3 Prozent auf 7395 Punkte.

Nach dem kräftigen Vortagesanstieg hat der Dax am Mittwoch nur noch moderat zugelegt. Der deutsche Leitindex stieg um 0,3 Prozent auf 7395 Punkte. Dem kleineren Bruder M-Dax hingegen gelang es, sein bisheriges Rekordhoch aus dem Jahr 2007 zu übertrumpfen. Der Index der mittelgroßen Werte zog um 0,7 Prozent auf 11 556 Punkte an. Das war der höchste jemals erreichte Stand seit seiner Einführung 1996. Der Tec-Dax schloss mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 827 Punkten kaum verändert.

Das Thema Spanien ließ die Anleger vor Beginn des zweitägigen EU-Gipfels ebenfalls nicht los. Für etwas Erleichterung sorgte Händlern zufolge, dass die US-Ratingagentur Moody’s vorerst darauf verzichtet, die Bonität des Königreichs weiter herabzustufen. Unabhängig davon hieß es aus deutschen Regierungskreisen, dass man Spanien nicht dazu dränge, einen Hilfsantrag an den europäischen Rettungsfonds ESM zu stellen. Sollte es so weit kommen, gälten strikt die Regeln für die gemeinsame Unterstützung. Dann werde ein Reformprogramm zwischen der Regierung in Madrid und der EU ausgehandelt. Investoren setzen seit Wochen darauf, dass Spanien bald einen Hilfsantrag stellt und damit auch das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) aktiviert wird.

Der Gesamtmarkt profitierte an diesem Mittwoch von überwiegend positiven Impulsen aus den Vereinigten Staaten. So nimmt die Erholung am krisengeschüttelten Immobilienmarkt deutlich Fahrt auf. Zudem überraschte die Bank of America mit guten Quartalszahlen und dies habe die hiesigen Finanzwerte gestützt, sagte Marktanalyst Tobias Reichert vom Broker IG. Die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank legten um jeweils mehr als ein Prozent zu.

Die Quartalsberichte der IT-Konzerne Intel, IBM und auch ASML aber enttäuschten. Die IT-Branche war folglich der schwächste Sektor in Europa. Die Papiere von SAP etwa büßten 1,2 Prozent ein und die der Software AG 0,9 Prozent. Dass die Infineon-Aktien um 1,6 Prozent zulegten, wurde mit den kräftigen Kursverlusten vor einigen Wochen begründet, von denen sich Infineon noch nicht wieder erholen konnte. Im September hatte der Münchener Konzern den Markt mit einer Gewinnwarnung überrascht.

Die Aktien von Thyssen-Krupp zählten zu den Favoriten im Dax mit plus 2,5 Prozent. Die Salzgitter-Papiere gehörten mit plus 5,5 Prozent zu den Spitzenwerten im M-Dax.

Am Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,20 Prozent am Vortag auf 1,28 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,37 Prozent auf 133,67 Punkte. Der Bund Future sank um 0,73 Prozent auf 139,76 Punkte. Der Kurs des Euro legte zu. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3120 (Dienstag: 1,3046) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7622 (0,7665) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false