zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax legt wieder leicht zu

Der Dax hat am Mittwoch an seinen jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft und zugelegt. Zum Börsenschluss stieg der Leitindex um 0,2 Prozent auf 7071 Punkte.

Der Dax hat am Mittwoch an seinen jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft und zugelegt. Zum Börsenschluss stieg der Leitindex um 0,2 Prozent auf 7071 Punkte. Zu Wochenbeginn hatte er noch nach einer achttägigen Gewinnserie eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Auf Jahressicht bedeutete dies ein Plus von fast 20 Prozent. Der M-Dax gewann zum Handelsschluss 0,5 Prozent auf 10 631 Punkte. Der Tec-Dax hingegen verlor 0,3 Prozent auf 784 Punkte.

„Der Dax hat die charttechnisch wichtigen Marken von 7020 und 7030 Punkten nicht nachhaltig gerissen und dies hat den Index gestützt“, sagte Chefhändler Matthias Jasper von der genossenschaftlichen WGZ Bank. Die Aktionäre profitierten weiterhin von der überbordenden Liquidität im Markt, zumal einige Investoren immer noch Anleihen verkauften und die frei gewordenen Gelder in Aktien anlegten.

Schwächster Wert im Dax waren die Metro-Aktien. Sie fielen nach skeptischen Analystenkommentaren um drei Prozent. Der Handelskonzern habe 2012 noch eine holprige Wegstrecke vor sich, schrieb etwa der Fachmann Alastair Johnston von der Citigroup in einer Studie.

Eine Herunterstufung von Morgan Stanley hat Adidas am Mittwoch aus dem Tritt gebracht. Die Aktien verloren 2,3 Prozent. Die Aussicht auf gut laufende Geschäfte sei bereits eingepreist, daher sei es ratsam, jetzt Gewinne mitzunehmen, schrieben die Analysten von Morgan Stanley in einem Kommentar. Seit Jahresanfang haben Adidas-Papiere bereits mehr als 17 Prozent gewonnen.

Auf Unternehmensseite standen ansonsten vor allem endgültige Zahlen aus der zweiten Reihe im Vordergrund. Für die Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag ging es im M-Dax um 1,2 Prozent nach unten. Rheinmetall-Titel rutschten nach Bekanntgabe des Ausblicks für 2012 deutlich ins Minus und schlossen 1,6 Prozent tiefer. Bei der Prognose des Rüstungskonzerns und Automobilzulieferers für den Umsatz in diesem Jahr hätten sich die Anleger etwas mehr erhofft, meinte ein Händler. Leoni und Gildemeister legten jeweils gut drei Prozent zu. Schlusslicht im M-Dax waren ElringKlinger mit einem Minus von 2,3 Prozent.

Der Euro-Stoxx 50 schloss mit einem Minus von 0,35 Prozent bei 2567,58 Punkten. Auch der Leitindex in Paris gab nach, wohingegen der „Footsie“ in London minimal zulegte. In New York sank der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa um 0,09 Prozent.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 1,72 (Vortag: 1,70) Prozent. Der Rentenindex Rex sank leicht um 0,11 Prozent auf 129,72 Punkte. Der Bund Future gewann 0,24 Prozent auf 135,96 Punkte. Der Kurs des Euro legte zu: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3225 (1,3198) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7561 (0,7577) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false