zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax mit kleinem Gewinn

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Montag moderat von seinen Verlusten der Vorwoche erholt. Zum Handelsschluss stand der Dax 0,1 Prozent höher bei 7168 Punkten, nachdem er im Laufe der Vorwoche fast drei Prozent an Wert eingebüßt hatte.

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Montag moderat von seinen Verlusten der Vorwoche erholt. Zum Handelsschluss stand der Dax 0,1 Prozent höher bei 7168 Punkten, nachdem er im Laufe der Vorwoche fast drei Prozent an Wert eingebüßt hatte. Der Tec- Dax legte 0,5 Prozent auf 806 Punkte zu, während der M-Dax hinter den übrigen Indizes zurückblieb. Beeinträchtigt von einer Kursschwäche der schwer gewichteten EADS-Aktien lag er mit 11 317 Punkten 0,2 Prozent im Minus.

Die Blicke der Börsianer richteten sich gespannt auf Griechenland: Mit der Verabschiedung des Staatshaushalts für 2013 hat das griechische Parlament zwar eine wichtige Voraussetzung für weitere Hilfsgelder geschaffen. Laut Analyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg sind sich die Anleger aber dennoch unsicher, ob es wirklich zu einer Entscheidung für eine neue Hilfstranche kommt. Die Finanzminister der Euro-Zone berieten am Montag in Brüssel über das weitere Vorgehen.

Im Dax waren Commerzbank-Aktien vorn dabei. Sie zogen um 1,2 Prozent an. Am Markt wurde dies mit einer Erholungsbewegung begründet. Ansonsten machten sich aus der zweiten Reihe noch Ausläufer der Berichtssaison bemerkbar. Für die Aktien von Deutsche Wohnen und Baywa etwa ging es nach Zahlen um 1,3 beziehungsweise zwei Prozent hoch. EADS-Papiere büßten dagegen wegen Schmiergeldvorwürfen und Triebwerksproblemen bei Airbus 0,9 Prozent ein.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,06 Prozent am Freitag auf 1,07 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,03 Prozent auf 135,00 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,15 Prozent auf 143,08 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2735 (Freitag: 1,2694) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7852 (0,7878) Euro. Anleger zahlen derweil weiter eine Prämie, um Deutschland kurzfristig Geld leihen zu dürfen. Bei einer Versteigerung unverzinslicher Schatzanweisungen mit einer Laufzeit von sechs Monaten lag die Rendite bei minus 0,0116 Prozent, wie aus Zahlen der Bundesbank in Frankfurt hervorgeht. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter: www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite