zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax streift neuen Rekord

Der Dax hat am Freitag seine kräftigen Vortagsgewinne ausgebaut und zeitweise ein neues Rekordhoch bei 9188 Punkten gestreift. Nachdem er im frühen Handel auf der Stelle getreten war, legte der Leitindex bis zum Abend um 0,2 Prozent auf 9168 Punkte zu.

Der Dax hat am Freitag seine kräftigen Vortagsgewinne ausgebaut und zeitweise ein neues Rekordhoch bei 9188 Punkten gestreift. Nachdem er im frühen Handel auf der Stelle getreten war, legte der Leitindex bis zum Abend um 0,2 Prozent auf 9168 Punkte zu. Der M-Dax der Nebenwerte schloss 0,1 Prozent höher bei 16 096 Punkten. Der Tec-Dax rückte um 0,6 Prozent auf 1153 Punkte vor. Der Euro-Zonen-Leitindex Euro- Stoxx 50 schloss am Abend unverändert bei 3054 Punkte.

Marktanalyst Jochen Intelmann von der Hamburger Sparkasse sagte: „Einige Investoren haben ihre Aktienquoten wohl noch nicht hoch genug gefahren.“ Die entscheidenden Botschaften sendeten dafür noch immer die Notenbanken. Schwache Konjunkturdaten aus den USA würden dabei eher begrüßt, da sie als stützend für eine weiterhin ungebremste Geldschwemme gälten. Dass Irland und Spanien den Rettungsschirm hinter sich lassen und damit als erste Euro-Krisenländer finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen werden, wurde am Markt als positive, aber nicht kursbewegende Nachricht gewertet. Die Euro-Gruppe hatte am Donnerstag grünes Licht für den Ausstieg gegeben.

Die Aktien der Deutschen Post gehörten mit plus 1,6 Prozent zu den Favoriten im Dax. Das Briefporto soll zum 1. Januar 2014 auf 60 Cent angehoben werden. Volkswagen gab seinen Konzernabsatz für Oktober bekannt und ist damit weiter auf Rekordkurs. Zudem gab Europas größter Autobauer eine erste Entwarnung für den Heimatkontinent. Die VW-Vorzüge legten daraufhin um 1,2 Prozent zu. Die Papiere der Berliner GSW standen wegen des Neunmonatsberichts des Immobilienunternehmens im Blick. Die Aktie, die in nächster Zeit wegen der Übernahme durch Deutsche Wohnen aus dem M-Dax ausscheiden wird, gewann 1,3 Prozent.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,39 Prozent am Vortag auf 1,38 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 134,06 Punkte. Der Bund Future verlor 0,13 Prozent auf 141,52 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3460 (Donnerstag: 1,3436) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7429 (0,7443) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false