zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax über 7600 Punkten

Die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung in den europäischen Peripherieländern hat den Dax am Dienstag deutlich angetrieben. Der Leitindex stieg bis zum Handelsschluss um 2,4 Prozent auf 7658 Punkte, nachdem er zuvor noch mit einer Berg- und Talfahrt auf uneinheitlich ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich und Deutschland reagiert hatte.

Die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung in den europäischen Peripherieländern hat den Dax am Dienstag deutlich angetrieben. Der Leitindex stieg bis zum Handelsschluss um 2,4 Prozent auf 7658 Punkte, nachdem er zuvor noch mit einer Berg- und Talfahrt auf uneinheitlich ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich und Deutschland reagiert hatte. Im Handelsverlauf habe sich dann aber eine positive Reaktion auf den Gesamtindex für die Euro-Zone durchgesetzt, sagten Börsianer. Spekuliert wurde am Markt auf eine baldige Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB). Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft in Deutschland war erstmals seit November unter die Wachstumsmarke von 50 Punkten gesunken. Damit fiel Deutschland auch als Zugpferd für die gesamte Euro-Zone aus, wo die Privatwirtschaft ihre Talfahrt ungebremst fortsetzte. Zugleich verlor die Industrie in China an Tempo. Der M-Dax zog um 1,9 Prozent auf 13 345 Punkte an und der Tec-Dax stieg um ein Prozent auf 919 Punkte. In Europa kletterte der Euro-Stoxx 50 um 3,1 Prozent auf 2662 Punkte.

Im Dax verteuerten sich die Aktien der Deutschen Bank an der Indexspitze um 5,1 Prozent und die Papiere der Munich Re um 3,7 Prozent. Auch europaweit gehörten Versicherungs- und Bankentitel zu den gefragtesten Werten. Mit Ausnahme der Commerzbank. Deren Aktien knüpften an ihre Vortagesverluste an und gaben als einziger Verlierer im Dax um 1,1 Prozent nach. Im Handelsverlauf hatten sie zuvor bei 1,04 Euro ein neues Rekordtief markiert. Die Anteilsscheine von Heidelberg-Cement und Lufthansa kletterten um mehr als vier beziehungsweise drei Prozent. Die Papiere des Spezialmaschinenbauers Aixtron sprangen an der Tec-Dax-Spitze um 10,3 Prozent an. Hier machte sich nach dem Quartalsbericht des Wettbewerbers Veeco Hoffnung breit, dass die Branche die Talsohle erreicht haben sollte.

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,04 Prozent am Vortag auf 0,99 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,30 Prozent auf 135,97 Punkte und der Bund-Future legte um 0,19 Prozent auf 146,49 Punkte zu. Der Kurs des Euro gab nach: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,2990 (Montag: 1,3037) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7698 (0,7671) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false