zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax verfehlt 8000 Punkte

Der Dax hat am Donnerstag nach der Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank mit Gewinnen geschlossen. Unterstützend wirkten zudem aktuelle Arbeitsmarktdaten aus den USA.

Der Dax hat am Donnerstag nach der Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank mit Gewinnen geschlossen. Unterstützend wirkten zudem aktuelle Arbeitsmarktdaten aus den USA. Die zeitweise zurückeroberte Marke von 8000 Punkten konnte der Leitindex allerdings nicht halten und rutschte nach Äußerungen des EZB-Chefs Mario Draghis sogar kurz auch in die Verlustzone. Mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 7961 Punkten ging der Leitindex aus dem Handel. Der MDax legte um 0,5 Prozent auf 13 508 Punkte zu. Der TecDax sank dagegen um 0,2 Prozent auf 921 Punkte.

Bereits vor der Zinsentscheidung hielt die laufende Berichtssaison die Investoren in Atem. Die Titel von Infineon sprangen als Dax-Spitzenwert um knapp zehn Prozent hoch. Der Halbleiterhersteller blickt nach einem guten zweiten Geschäftsquartal etwas optimistischer auf das laufende Unternehmensjahr. Die Anteilsscheine von Beiersdorf und der Lufthansa konnten mit plus 4,2 Prozent beziehungsweise plus 3,7 Prozent ebenfalls deutlich von ihren Quartalsberichten profitieren. Auch den Aktien von BMW verhalfen gute Quartalszahlen zu einem Plus von einem Prozent. Beim Elektrokonzern Siemens sorgten die Auftragseingänge für Kursgewinne von 0,6 Prozent, während die Titel von ThyssenKrupp nach Spekulationen über einen Verkauf der amerikanischen Stahlwerke 2,6 Prozent einbüßten. Titel des Modekonzerns Hugo Boss legten nach Quartalszahlen an der MDax-Spitze um knapp fünf Prozent zu. Aktien des Handelskonzerns Metro gewannen ebenfalls nach Geschäftszahlen gut vier Prozent.

Der EuroStoxx 50 kletterte um 0,3 Prozent auf 2718 Punkte nach oben. Der britische FTSE 100 und der französische Cac 40 schlossen freundlich, aber kaum verändert. In den USA legten die Börsen zu.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,99 Prozent am Dienstag auf 1,00 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,05 Prozent 135,82 Punkte zu. Der Bund Future rückte um 0,39 Prozent auf 147,05 Punkte vor. Der Kurs des Euro fiel nach dem Zinsentscheid auf zuletzt 1,3066 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,3191 (Dienstag: 1,3072) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7581 (0,7650) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false