So war der Tag : Eon blockiert den Dax

Die jüngsten Entwicklungen in der europäischen Schuldenkrise haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag belastet. Die Sorgen um Griechenland schwächten derzeit das Vertrauen in die Börsen, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Zudem zeigten die überraschend eingetrübten ZEW- Konjunkturerwartungen laut Händlern, dass die deutschen Finanzexperten mit Blick auf die weiter ungelösten Schuldenprobleme immer noch ziemlich vorsichtig seien.

Bei Handelsschluss stand der Dax auf dem Niveau des Vortages bei 7169 Punkten. Er konnte damit den leichten Aufwärtstrend vom Montag nicht fortsetzen. Der M-Dax sank um 0,2 Prozent auf 11 296 Punkte. Für den Tec-Dax ging es um 0,2 Prozent auf 805 Punkte bergab.

Negativ ins Gewicht fiel am Dienstag vor allem der Absturz der Eon-Aktie. Sie verloren am Dax-Ende zuletzt knapp zwölf Prozent. Der Energiekonzern konnte zwar in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz und den bereinigten Nettogewinn etwas stärker steigern als erwartet und bestätigte den Jahresausblick. Er hatte aber schon am Vorabend überraschend die Ziele für 2013 als voraussichtlich nicht erreichbar bezeichnet, was Händler als Hauptbelastung für die Aktie sahen. Die Titel von Konkurrent RWE büßten zeitweise gut fünfeinhalb Prozent ein, erholten sich am Abend aber wieder etwas. RWE legt an diesem Mittwoch seine Quartalszahlen vor. Für die K+S-Titel als zweitschwächster Dax-Wert ging es nach enttäuschenden Quartalszahlen und einem gesenkten Ausblick des Salz- und Düngemittelkonzerns um 4,5 Prozent bergab.

Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,07 Prozent am Vortag auf 1,05 Prozent, wie die Deutsche Bundesbank in Frankfurt mitteilte. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 135,09 Punkte. Der Bund-Future lag minimal mit 0,01 Prozent im Plus bei 143,24 Punkten. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2695 (Montag: 1,2735) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7877 (0,7852) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben