zum Hauptinhalt

So war der Tag: Erholungspause

Der deutsche Aktienmarkt hat seinen jüngsten Erholungsversuch am Donnerstag wieder gestoppt. Börsianern zufolge blicken die Anleger weiterhin mit Hoffen und Bangen auf Zypern und aktuell seien die Sorgen wieder gestiegen.

Der deutsche Aktienmarkt hat seinen jüngsten Erholungsversuch am Donnerstag wieder gestoppt. Börsianern zufolge blicken die Anleger weiterhin mit Hoffen und Bangen auf Zypern und aktuell seien die Sorgen wieder gestiegen. Der Leitindex Dax ging 0,9 Prozent tiefer bei 7933 Punkten aus dem Handel. Der M-Dax mittelgroßer Werte bröckelte um 0,4 Prozent auf 13 357 Punkte ab. Der Tec-Dax verlor 0,6 Prozent auf 915 Punkte. „Nach dem enttäuschenden Einkaufsmanagerindex aus Deutschland und den Unsicherheiten über den weiteren Fortgang in Zypern herrschte Tristesse an den Finanzmärkten“, sagte Thomas Gitzel von der VP Bank.

Die Aktien des Elektrokonzerns Siemens zählten nach einem positiven Analystenkommentar mit plus 1,7 Prozent zu den Favoriten.Tagessieger waren aber die Versorger: Eon-Aktien verteuerten sich an der Dax Spitze um 4,2 Prozent, RWE gewannen 2,9 Prozent. Einem Händler zufolge habe es Forderungen nach einer Steuererleichterung gegeben, was die Titel stützte. Am M-Dax-Ende büßten die Papiere von Gildemeister 7,3 Prozent ein. Sie litten unter der bevorstehenden Kapitalerhöhung des Werkzeugmaschinenbauers im Zuge einer stärkeren Verflechtung mit dem japanischen Branchenkollegen Mori Seiki.

Für Talanx-Titel ging es dagegen um 0,7 Prozent bergauf, da der jüngst an die Börse gegangene Versicherungskonzern trotz eines Gewinnsprungs die Erwartungen enttäuschte. Brenntag-Aktien profitierten mit plus 3,4 Prozent von einem Rekordergebnis des Chemikalienhändlers. Überraschend gute Jahreszahlen und die angehobene Dividende katapultierten die Aktien des Getränkeabfüllanlagen-Herstellers Krones mit plus sechs Prozent an die M-Dax-Spitze.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,09 (Mittwoch: 1,08) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,04 Prozent auf 135,20 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,24 Prozent auf 144,47 Punkte. Der Euro wurde zuletzt bei 1,2905 US-Dollar gehandelt. Am Nachmittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2910 (1,2945) Dollar niedriger als am Vortag festgesetzt. Der Dollar hat damit 0,7746 (0,7725) Euro gekostet. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false