zum Hauptinhalt

So war der Tag: Freundliche Eröffnung

Nach der Korrektur in der Vorwoche hat der deutsche Aktienmarkt am Montag fester geschlossen. Marktbeobachter maßen der Entwicklung allerdings nicht allzu große Bedeutung bei, da der Handel wegen fehlender konjunktureller Impulse sowie feiertagsbedingt geschlossener Börsen in London und New York in ruhigen Bahnen lief.

Nach der Korrektur in der Vorwoche hat der deutsche Aktienmarkt am Montag fester geschlossen. Marktbeobachter maßen der Entwicklung allerdings nicht allzu große Bedeutung bei, da der Handel wegen fehlender konjunktureller Impulse sowie feiertagsbedingt geschlossener Börsen in London und New York in ruhigen Bahnen lief. Der Dax legte um ein Prozent auf 8383 Punkte zu. Vor dem Wochenende hatte der Leitindex zwei Tage in Folge nachgegeben und damit seiner vorangegangenen Rekordjagd Tribut gezollt. Für den M-Dax ging es am Montag um 0,6 Prozent auf 14 067 Punkte nach oben. Der Tec-Dax gewann 1,1 Prozent auf 969 Punkte.

Händler Vinay Sharma von Gekko Markets sah in den überwiegend freundlichen Vorgaben aus den USA und Asien eine Kursstütze. Seine Kollegin Anita Paluch führte auch die informellen Gespräche zwischen der EU und China über eine Beilegung der aktuellen Handelsstreitigkeiten als Grund für die europäischen Kursgewinne an.

Die Commerzbank-Titel verteuerten sich nach einer Analysten-Kaufempfehlung um mehr als viereinhalb Prozent und nahmen damit den Spitzenplatz im Dax ein. Die massiven Aktienverkäufe seit der angekündigten Kapitalerhöhung hätten das Papier auf ein attraktives Bewertungsniveau herabgesetzt, schrieb Equinet-Analyst Philipp Häßler. Als zweitbeste Aktie tat sich SAP mit einem Gewinn von gut zwei Prozent hervor. Schwächster Wert waren Fresenius mit einem Minus von knapp einem halben Prozent. Die Bechtle-Titel zogen nach positiven Aussagen von Unternehmenschef Thorsten Olemotz um über vier Prozent an, womit sie zu den besten Werten im Tec-Dax zählten. In einem Interview hatte der Manager ein sehr erfreuliches Geschäft des IT-Dienstleisters in Deutschland und Südeuropa konstatiert. Der Euro-Stoxx 50 schloss mit einem Plus von 1,11 Prozent auf 2795,00 Punkte.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 1,16 Prozent am Freitag auf 1,15 Prozent. Der Rentenindex Rex kletterte um 0,02 Prozent 134,68 Punkte. Der Bund Future sank um 0,13 Prozent auf 144,28 Punkte. Der Kurs des Euro zeigte sich kaum bewegt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2939 (Freitag: 1,2939) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7729 (0,7729) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false