zum Hauptinhalt

So war der Tag: Gebremster Höhenflug

Die Euphorie am deutschen Aktienmarkt ist am Montag nach US-Konjunkturdaten der Ernüchterung gewichen. Nachdem der Dax am frühen Nachmittag bei knapp 7488 Punkten den höchsten Stand seit anderthalb Jahren erreicht hatte, bröckelten die Kurse im Anschluss an enttäuschende Daten zur Stimmung in der US-Industrie spürbar.

Die Euphorie am deutschen Aktienmarkt ist am Montag nach US-Konjunkturdaten der Ernüchterung gewichen. Nachdem der Dax am frühen Nachmittag bei knapp 7488 Punkten den höchsten Stand seit anderthalb Jahren erreicht hatte, bröckelten die Kurse im Anschluss an enttäuschende Daten zur Stimmung in der US-Industrie spürbar. Mit plus 0,4 Prozent bei 7435 Punkten ging der Leitindex aus dem Handel. Der M-Dax, der zeitweise bei knapp 11 731 Punkten ein Rekordhoch erklommen hatte, schloss mit plus 0,1 Prozent bei 11 625 Punkten. Der Tec-Dax legte um 0,2 Prozent auf 842 Punkte zu.

Dass der ISM-Index Industrie im November unter die Expansionsschwelle gefallen war und damit wieder auf einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität hindeutet, habe die Aktienmärkte in ganz Europa und zeitweise auch den USA belastet, sagten Händler. „Adieu Santa-Rally heißt es im Moment“, sagte einer von ihnen und verwies zudem auf das immer noch ungelöste Problem der „Fiskalkippe“ in den USA hin. Ohne eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern in der Haushaltspolitik treten im neuen Jahr Steuererhöhungen und Abgaben in dreistelliger Milliardenhöhe in Kraft, die die Konjunktur abwürgen könnten.

Zu den gefragtesten Werten im Dax zählten die Aktien der Deutschen Börse mit plus 1,1 Prozent. Sie profitierten von einer Kooperationsvereinbarung ihrer Terminbörsentochter Eurex mit der chinesischen Derivatebörse China Futures Association. Die Anteilsscheine von Thyssen-Krupp stiegen nach Berichten über ein Kaufangebot für die defizitäre Sparte Steel Americas in Höhe von drei Milliarden US-Dollar um marktkonforme 0,4 Prozent.

Die VW-Vorzugsaktien fielen dagegen trotz positiver Studien und einem weiter stabil steigenden Absatz in den USA um 0,15 Prozent. Zu den schwächeren Dax-Werten zählten nach einer Studie zudem Continental mit minus 0,6 Prozent.

Am Anleihenmarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,10 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 134,84 Punkte. Der Bund Future sank um 0,28 Prozent auf 142,53 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3057 (Freitag: 1,2986) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7659 (0,7701) Euro.Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false