zum Hauptinhalt

So war der Tag: In Hochstimmung

Der Dax hat am Freitag weiter von der Entscheidung der Europäischen Zentralbank zu unbegrenzten Anleihekäufen profitiert und ist erstmals seit Anfang August 2011 über 7200 Punkte gestiegen. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,7 Prozent höher bei 7215 Punkten.

Der Dax hat am Freitag weiter von der Entscheidung der Europäischen Zentralbank zu unbegrenzten Anleihekäufen profitiert und ist erstmals seit Anfang August 2011 über 7200 Punkte gestiegen. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,7 Prozent höher bei 7215 Punkten. Damit knüpfte er an sein fast dreiprozentiges Plus vom Vortag an – auf Wochensicht stehen damit satte Gewinne von knapp dreieinhalb Prozent zu Buche. Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten bewegten das Börsenbarometer hingegen kaum. Der M-Dax kletterte um 0,6 Prozent auf 11 178 Punkte und der Tec-Dax gewann 0,8 Prozent auf 810 Punkte.

„Nach dem Kursfeuerwerk von gestern ist heute keine Spur einer Katerstimmung an den Kapitalmärkten festzustellen“, sagte Marktexperte Tobias Reichert von IG Markets. „Ganz im Gegenteil: Selbst erschreckend schlechte Daten vom US-Arbeitsmarkt gehen an den Märkten scheinbar spurlos vorüber.“ Ähnlich bewertete Marktanalyst Christoph Schmidt vom Asset-Manager N.M.F. AG die Daten. Die fehlende negative Kursreaktion begründete er damit, dass am steigenden Markt keiner „den Zug verpassen“ wolle.

„Die EZB unternimmt recht drastische Schritte zur Bekämpfung der Kreditkrise“, sagte Ben Hauzenberger, Fondsmanager beim Vermögensverwalter Swisscanto. „Die positive Reaktion des Marktes wird noch einige Zeit anhalten.“

Im Dax legten die Titel der Commerzbank und der Deutschen Bank um 6,7 beziehungsweise 5,3 Prozent zu. „Der Schritt der EZB hat die Risikoaversion der Anleger gegenüber Finanztiteln klar reduziert, weil damit das Auseinanderbrechen der Eurozone unwahrscheinlicher geworden ist“, sagte Finanzanalyst Roland Pfänder von der Commerzbank.

Mit plus 1,5 Prozent legten die Lufthansa-Papiere überdurchschnittlich zu. Die Fluggesellschaft hatte wegen des andauernden Streiks für diesen Tag zahlreiche Flüge gestrichen.Mitten im bislang größten Streik bei der Lufthansa keimt aber Hoffnung auf eine Lösung des Tarifkonflikts mit den Flugbegleitern.

Der EuroStoxx 50 beendete den letzten Handelstag der Woche 0,54 Prozent höher bei 2538,60 Punkten. Die nationalen Indizes in Paris und London schafften es ebenfalls ins Plus. In New York zeigte sich der Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss prozentual unverändert.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,18 Prozent am Vortag auf 1,26 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,38 Prozent auf 133,68 Punkte. Der Bund Future stieg um 0,26 Prozent auf 140,65 Punkte. Der Euro notierte zuletzt bei 1,2794 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs noch auf 1,2706 (Donnerstag: 1,2638) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,7870 (0,7913) Euro gekostet. Tsp

Zur Startseite