zum Hauptinhalt

So war der Tag: Mit vollen Taschen ins Minus

Der Dax hat seine Rekordjagd am Dienstag vorerst abgebrochen. Der Leitindex verlor zuletzt 0,4 Prozent auf 9193 Punkte.

Der Dax hat seine Rekordjagd am Dienstag vorerst abgebrochen. Der Leitindex verlor zuletzt 0,4 Prozent auf 9193 Punkte. Auch der M-Dax gab leicht nach auf 16 207 Punkte. Der Tec-Dax sank um rund ein Prozent auf 1146 Punkte. Für den Euro-Zonen-Leitindex Euro-Stoxx 50 ging es um ein Prozent auf 3050 Punkte nach unten.

Der Grund für die Verluste an den Märkten: Neue Spekulationen um Zeitpunkt und Umfang einer Straffung der US-Geldpolitik durch die Notenbank sorgten für Gewinnmitnahmen. Das sagte jedenfalls Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg. Sie verwies auf Berichte, denen zufolge sich der Chef der New Yorker Notenbank, William Dudley, optimistischer als bisher über die amerikanischen Konjunkturaussichten geäußert hat.

Im Dax setzten sich die Infineon-Titel mit plus 1,7 Prozent an die Spitze. Händlern zufolge gibt es Spekulationen, dass Investoren auf eine Zerschlagung des Halbleiterunternehmens drängen könnten. Infineon kauft zudem für 300 Millionen Euro Aktien zurück. Starke Zahlen von Easyjet verhalfen den Lufthansa-Titeln zu Kursgewinnen von rund einem Prozent. Dagegen büßten die Aktien von K+S am Dax-Ende 3,3 Prozent ein, nachdem die US-Ratingagentur Standard & Poor's die Bonität gesenkt hatte. Mit plus 0,2 Prozent wenig bewegt zeigten sich die Aktien der Deutschen Börse nach einem Bericht über ein angebliches Interesse am Konkurrenten Euronext. Die transatlantische Börse Nyse Euronext muss sich nach ihrer Übernahme durch den US-Rivalen Intercontinental Exchange von ihrer europäischen Sparte trennen.

Im M-Dax legten die Kuka-Titel um knapp drei Prozent zu, was Händler auf Spekulationen zurückführten, der Elektrokonzern ABB könnte eine Übernahme des Industrieroboterherstellers anstreben.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,39 Prozent am Vortag auf 1,38 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 134,11 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,27 Prozent auf 141,57 Punkte. Der Kurs des Euro fiel leicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3502 (Montag: 1,3517) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7406 (0,7398) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite