zum Hauptinhalt

So war der Tag: Späte Verluste im Dax

Skeptische Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) haben den Dax am Montag ins Minus gedrückt. Der Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il hingegen hatten den Leitindex nur kurz zu Handelsbeginn belastet.

Skeptische Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) haben den Dax am Montag ins Minus gedrückt. Der Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il hingegen hatten den Leitindex nur kurz zu Handelsbeginn belastet. Nach einem langen Ausflug in die Gewinnzone schloss der Dax am Ende 0,5 Prozent tiefer bei 5670 Punkten. Der M-Dax sank um 0,5 Prozent auf 8490 Punkte und der Tec-Dax um 0,5 Prozent auf 660 Punkte.

Die EZB hatte betont, der Ausblick für die Euro-Zone sei mit sehr hoher Unsicherheit behaftet. Dies sei zwar nicht neu, könnte aber dennoch einige Anleger zum Verkauf ihrer Aktien bewogen haben, sagte Händler Norbert Empting von der Schnigge Wertpapierhandelsbank. Der Experte wollte das Minus aber nicht überbewerten. Nach dem großen Verfallstag an den Terminbörsen am Freitag und kurz vor den Weihnachtsfeiertagen seien die Umsätze eher dünn und die Kurse stark vom Zufall getrieben. „Viele Anleger haben ihre Bücher für die großen Aktienwerte schon geschlossen“, ergänzte Empting.

Zudem hatte die Europäische Zentralbank in einem Bericht geschrieben, die Finanzstabilität im Euroraum sei so stark gefährdet wie nie seit der Lehman-Pleite im Herbst 2008. Auch dies hat Börsianern zufolge auf die Stimmung gedrückt.

Dagegen büßten die Autowerte im Sog des Gesamtmarktes ihre Gewinne größtenteils wieder ein. Die Vorzugsaktien von Volkswagen schlugen sich nach erfreulichen Aussagen der Tochter Audi besser als der Gesamtmarkt. Mit minus 0,1 Prozent schlossen sie kaum verändert. Die Papiere von BMW retteten sich mit einem Plus von 0,2 Prozent über die Zielgerade, während Daimler-Titel ihre Gewinne abgaben und 1,4 Prozent niedriger aus dem Handel gingen.

Tui-Aktien legten um 1,9 Prozent zu und bauten damit ihr kräftiges Plus aus der Vorwoche weiter aus. Gründe dafür waren einige positive Analystenkommentare.

Im S-Dax kletterten die Papiere von Air Berlin mit einem Aufschlag von 8,3 Prozent an die Spitze. Sie reagierten positiv darauf, dass die Fluggesellschaft Etihad bei der Fluggesellschaft einsteigt.

Der Euro-Stoxx 50 rückte um minimale 0,01 Prozent vor auf 2203 Punkte. Der „Footsie“ in London schloss im Minus, wohingegen der Pariser Leitindex ein kleines Plus verbuchte. Der Dow Jones Industrial gab zum europäischen Handelsschluss um 0,6 Prozent nach.

Der deutsche Rentenmarkt tendierte zur Kasse etwas fester. Die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere sank auf 1,52 (Freitag: 1,54) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 131,34 Punkte. Der Bund Future aber fiel um 0,14 Prozent auf 138,38 Punkte. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3039 (1,3064) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7669 (0,7655) Euro.Tsp

Zur Startseite