zum Hauptinhalt

So war der Tag: Vier Punkte bis zum Rekord

Der Dax hat sich am Montag über weite Strecken kaum von der Stelle bewegt und zum Handelsende leicht nachgegeben. Nach seinem am Freitag erreichten Rekordhoch auf Schlusskursbasis hätten sich Anleger in Zurückhaltung geübt, hieß es am Markt.

Der Dax hat sich am Montag über weite Strecken kaum von der Stelle bewegt und zum Handelsende leicht nachgegeben. Nach seinem am Freitag erreichten Rekordhoch auf Schlusskursbasis hätten sich Anleger in Zurückhaltung geübt, hieß es am Markt. Mit den feiertagsbedingt geschlossenen Börsen in Japan und Großbritannien hätten zum Wochenauftakt zudem zwei wichtige Impulsgeber gefehlt. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,13 Prozent auf 8112 Punkte über die Ziellinie. Allerdings hatte sich das Barometer mit seinem am Vormittag erreichten Tageshoch bei 8148 Punkten sehr nah an sein Rekordhoch bei 8152 Punkten von Juli 2007 herangepirscht. Der M-Dax stieg zeitweise über 13 700 Punkte auf einen Rekordwert. Zum Handelsschluss stand ein Plus von 0,4 Prozent auf 13 696 Punkte auf der Tafel. Der Tec-Dax rückte um 0,3 Prozent auf 933 Punkte vor.

„Nach den guten Tagen in der vergangenen Woche und der nachrichtenarmen Marktlage heute wird erst einmal Luft geholt“, sagte Marktanalyst Frank Geilfuß vom Bankhaus Löbbecke & Co.

Die Lufthansa Papiere verloren ein Prozent. Einen Tag vor der Hauptversammlung warf der designierte neue Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber das Handtuch. Der 66-jährige frühere Vorstandschef teilte nach Kritik aus Aktionärskreisen miz, dass er für das Amt nicht zur Verfügung stehe. Die Eon-Aktien wirkten nur optisch sehr schwach, denn der Versorger schüttet eine Dividende von 1,10 Euro je Aktie aus.

Im M-Dax sprangen die Celesio-Papiere mit plus 7,1 Prozent an die Spitze. Der „Platow Brief“ spekulierte in einem Artikel darüber, dass Großaktionär Haniel seine Beteiligung an dem Pharmahändler auf eine Sperrminorität von 25 Prozent reduzieren könnte und nannte als möglichen Interessenten den US-Konkurrenten CVS Caremark. Ein Haniel-Sprecher dementierte den Bericht allerdings.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,98 Prozent am Freitag auf 1,03 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,21 Prozent 135,55 Punkte. Der Bund Future notierte bei 146,14 Punkten unverändert. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3107 (Freitag: 1,3114) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7630 (0,7625) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false