zum Hauptinhalt

Software-Hersteller: Oracle schlägt wieder zu

Eine Übernahme jagt die Nächste: Der SAP-Rivale Oracle setzt seine milliardenschwere Einkaufstour fort und will den amerikanischen Infrastruktursoftware-Anbieter BEA Systems übernehmen.

Geboten würden je Aktie 17 Dollar in bar, teilte Oracle mit. Das Gebot liege um 25 Prozent über dem Schlusskurs von 13,62 Dollar am Donnerstag. Oracle sei in der Lage, schnell zu einer verbindlichen Vereinbarung mit dem Unternehmen zu kommen, hieß es. Oracle gab in den vergangenen Jahren mehr als 20 Milliarden Dollar (rund 15 Mrd Euro) für zwei Dutzend Firmen ausgegeben, um im Markt für Unternehmenssoftware zum Marktführer SAP aufzuschließen.

Erst am Montag kündigte auch SAP in einer Abkehr vom jahrelangen Kurs die 4,8 Milliarden Euro schwere Übernahme des französischen Software-Herstellers Business Objects an. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false