Wirtschaft : Solon wächst prächtig Solarhersteller steigert Umsatz um 72 Prozent

-

Berlin - Das Solarunternehmen Solon hat im vergangenen Jahr seinen Jahresüberschuss um 82 Prozent auf 14,4 Millionen Euro gesteigert und übertraf damit seine zuvor gesenkten Prognosen. Im November war das Unternehmen noch von einem Ergebniswachstum von 50 bis 75 Prozent ausgegangen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg auf 25 (Vorjahr: 14,5) Millionen Euro, teilte Solon am Montag mit.

Auch der Umsatz entwickelte sich ausgesprochen gut. Vorläufigen Zahlen zufolge kletterte er um 72 Prozent auf 345 Millionen Euro. Wegen der starken Nachfrage nach alternativen Energien soll der Umsatz auch in diesem Jahr stärker steigen als bislang geplant. Solon rechnet mit einem Plus von mehr als 30 Prozent auf mindestens 450 Millionen Euro. Ein Drittel des Umsatzes im laufenden Jahr wolle Solon im Kraftwerksgeschäft erzielen, einen Großteil davon in Spanien. Dort sei die Gesellschaft derzeit in Verhandlungen über ein Kraftwerksprojekt mit einem Gesamtvolumen von mehr als 60 Megawatt.

Im Jahr 2008 soll der Umsatz dann erneut um mehr als 50 Prozent zulegen. Solon setzt dabei vor allem auf gute Absatzchancen in den neu erschlossenen Photovoltaik-Märkten USA, Griechenland und Frankreich . Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar