zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Spitzelaffäre bei der Telekom

Konzern soll Telefondaten von Managern und Journalisten ausspioniert haben

Bonn - Die Deutsche Telekom soll heimlich Telefonverbindungsdaten ihrer Manager ausspioniert haben, um undichte Stellen in Vorstand und Aufsichtsrat aufzuspüren. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei es 2005 und auch 2006 zu einer missbräuchlichen Nutzung von Verbindungsdaten gekommen, teilte das Unternehmen am Samstag mit und bestätigte damit einen Bericht des Magazins „Der Spiegel“.

„Wir haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und werden sie bei ihren Bemühungen um eine lückenlose Aufklärung unterstützen“, sagte Telekom-Chef René Obermann laut Mitteilung. Dem „Spiegel“-Bericht zufolge sollte eine Berliner Beratungsfirma die Datensätze – Uhrzeit, Länge und Gesprächsteilnehmer – auswerten und vor allem mit den Telefonnummern von Journalisten abgleichen. In einem Fax der Firma, das vor wenigen Wochen erste interne Ermittlungen bei der Telekom ausgelöst habe, heiße es: Ziel der Spähoperationen „Clipper“, „Rheingold“ und anderer „Nebenprojekte“ sei die „Auswertung mehrerer hunderttausend Festnetz- und Mobilfunk-Verbindungsdatensätze der wichtigsten über die Telekom berichtenden deutschen Journalisten und deren privater Kontaktpersonen“ gewesen. „Ich bin über die Vorwürfe zutiefst erschüttert. Wir nehmen den Vorgang sehr ernst“, sagte Obermann. Von den Vorwürfen erfahren habe der Telekom-Vorstand am 28. April durch das Schreiben eines extern Beteiligten. Daraufhin habe die Telekom am 14. Mai Anzeige erstattet. Außerdem sei eine Kölner Anwaltskanzlei mit einer „unabhängigen und rückhaltlosen Untersuchung“ der Vorfälle beauftragt worden. „Mit unserem Vorgehen wollen wir höchstmögliche Transparenz erreichen und der Strafjustiz ermöglichen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen“, betonte Obermann. Bereits im vergangenen Sommer sei das Unternehmen aufgrund interner Hinweise einem Einzelfall nachgegangen, der damals aufgeklärt worden sei. Als Folge sei die Sicherheitsabteilung „komplett umgebaut und mit neuen Kontrollmechanismen personeller und organisatorischer Art aufgestellt worden“, teilte die Telekom mit. 2007 sei der ehemalige Ministerialdirektor Reinhard Rupprecht als Sicherheitsbevollmächtigter des Vorstands eingesetzt worden. dpa/Tsp

Zur Startseite