zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Standort Berlin: 7000 Arbeitsplätze in Call Centern

Eine am Dienstag vorgestellte Studie der Wirtschaftsförderung Berlin gibt erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme der Berliner Call Center: Derzeit beschäftigen 90 Call Center insgesamt 7000 Mitarbeiter. "Für den Standort Berlin sprechen preiswerte Gewerbeflächen, qualifizierten Arbeitskräfte und eine moderne Telekommunikationsstruktur", sagte Wirtschaftssekretärin Gisela Meister-Scheufelen.

Eine am Dienstag vorgestellte Studie der Wirtschaftsförderung Berlin gibt erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme der Berliner Call Center: Derzeit beschäftigen 90 Call Center insgesamt 7000 Mitarbeiter. "Für den Standort Berlin sprechen preiswerte Gewerbeflächen, qualifizierten Arbeitskräfte und eine moderne Telekommunikationsstruktur", sagte Wirtschaftssekretärin Gisela Meister-Scheufelen. Noch bieten die Call Center ihren Service vornehmlich im Telekommunikationsbereich an. Der Zukunftsmarkt wird allerdings im Banken- und Finanzdienstleistungssektor liegen.. Auch das Internet gewinnt an Bedeutung. Schon heute nutzen 50 Prozent der Call Center das World Wide Web, über 60 Prozent beraten auch via e-Mail.

dro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false