zum Hauptinhalt

Standortwechsel: Haribo verlässt Bonn

Der Süßwarenhersteller Haribo zieht nun endgültig von seinem traditionellen Stammsitz in Bonn weg. Langfristig wird neben der Produktion wohl auch die Verwaltung ihren Platz wechseln.

Bonn - Als neuer Standort seien das benachbarte Rheinbach (Rhein-Sieg-Kreis) und die Gemeinde Grafschaft-Gelsdorf (Kreis Ahrweiler/Rheinland-Pfalz) im Rennen, sagte Haribo-Sprecher Marco Alfter. Das Unternehmen werde sich in diesem Jahr für einen der beiden Orte entscheiden.

In dem schon Jahre andauernden Poker um den künftigen Sitz von Haribo muss Bonn damit eine Niederlage einstecken. Die Stadt habe kein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen können, sagte Alfter. "Wir müssen erweitern, das können wir nur auf der grünen Wiese." Die Räumlichkeiten im Stammwerk Bonn-Kessenich seien zu beengt geworden und erlaubten auch keine Expansion.

In Bonn arbeiten zur Zeit rund 1350 Beschäftigte. Der Fruchtgummi-Hersteller mit den "Goldbären" hat in Deutschland und weltweit noch weitere Produktionsstätten. Mit Bonn hat Haribo aber sogar seinen Namen verbunden. Gründervater Hans Riegel nahm die Stadt in den 20er-Jahren in den Firmennamen auf, den er aus den Anfangbuchstaben seines Namens und Bonn (Ha-Ri-Bo) zusammensetzte. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false