Wirtschaft : Start Amadeus GmbH: Freizeitportal will an den Neuen Markt

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Das gemeinsame Freizeitportal des Verlagshauses Axel Springer, der Deutschen Entertainment AG und der Lufthansa-Tochter Start Amadeus will in der zweiten Jahreshälfte 2001 an den Neuen Markt. Das Joint-Venture soll unter verändertem Namen als Freizeitmarke an die Wachstumsbörse gebracht werden, sagte Raoul Hille, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Start Amadeus GmbH in Bad Homburg. Er schätzt den Börsenwert auf einen "hohen dreistelligen Euro-Millionenbetrag". Das in Deutschland dominierende Reisevertriebssystem Start Amadeus kündigte zugleich eine strategische Neuausrichtung an. Die Tochtergesellschaft der Lufthansa will sich stärker direkt an Firmenkunden und Endverbraucher wenden sowie das Auslandsgeschäft ausweiten, im laufenden Jahr sollen weitere strategische Partnerschaften geknüpft werden.

Eine wichtige Weichenstellung für den Ausbau des Auslandsgeschäfts ist Start Amadeus bereits gelungen: Zusammen mit dem spanischen Gesellschafter Amadeus Global Travel Distribution S.A. wird die Firma ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, um künftig global Dienstleistungen für die Tourismusbranche anzubieten. Lange Zeit hatten sich die beiden Gesellschafter Lufthansa (66 Prozent) und Amadeus (34 Prozent) gegen eine weitere Internationalisierung gesträubt. Das Unternehmen müsse jedoch auf den zunehmenden Direktvertrieb sowie die Internationalisierung der deutschen Reisekonzerne reagieren. In Deutschland hat Start Amadeus einen Marktanteil von 85 Prozent bei den Reisebüros, der Auslandsumsatz macht dagegen bisher weniger als ein Zehntel aus.

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