zum Hauptinhalt

Statistik: Arbeitslosenzahl leicht gesunken

Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen um 94.000 auf 4.556.000 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber knapp 350.000 Arbeitslose mehr, heißt es bei der Bundesagentur für Arbeit.

Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober binnen eines Monats um 94.000 auf 4,556 Millionen gesunken. Das waren 349.000 mehr als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 11,0 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie bei 10,1 Prozent gelegen.

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte, wie in den Vormonaten habe es im Oktober einige positive Tendenzen am Arbeitsmarkt gegeben. Damit setze sich die erfreuliche Entwicklung des Sommers fort. Der Rückgang sei stärker gewesen als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre und auch kräftiger als im vergangenen Jahr. Der Vorjahresabstand habe sich damit von 393.000 im September auf 349.000 im Oktober verkleinert.

«In den letzten fünf Monaten sank die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt insgesamt um knapp 140.000», sagte Weise. Im Oktober ging die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl in Deutschland um 36.000 auf 4,801 Millionen zurück. Im Westen nahm sie um 21.000 ab, im Osten um 15.000.

Ein Grund für den jüngsten Rückgang ist nach BA-Angaben, dass sich merklich weniger Personen als vor einem Jahr nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben. «Offenbar führt der anhaltende Beschäftigungsabbau nicht mehr zu vermehrten Arbeitslosmeldungen», hieß es. Darüber hinaus hätten im Oktober mehr Arbeitslose eine Beschäftigung aufgenommen - vor allem geförderte Arbeitsgelegenheiten, aber auch Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

In Westdeutschland waren im Oktober 3.097.000 Männer und Frauen ohne Beschäftigung. Das waren 37.000 weniger als im September, aber 402.000 mehr als im Vorjahr. In Ostdeutschland lag die Zahl der Arbeitslosen bei 1.459.000, das waren 57.000 weniger als im September und 53.000 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Westen 9,4 Prozent, im Osten 17,0 Prozent. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false