Wirtschaft : Steiler Kursanstieg nach der Einigung

-

Die Einigung der Alitalia

mit den PilotenGewerkschaften ist von den Märkten positiv aufgenommen worden: Die Alitalia-Aktie ist in den vergangenen Tagen um fast 50 Prozent auf knapp 0,30 Euro gestiegen. Seit gut zwei Jahren dümpelt sie allerdings auf dem Niveau zwischen 0,20 und 0,30 Euro. Alitalia war 2003 mit 22,3 Millionen transportierten Passagieren , 20 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4,3 Milliarden Euro weltweit die 15te Airline. In den 70er Jahren lag das Unternehmen noch auf Rang 7. Die Schulden übersteigen heute mit 1,7 Milliarden Euro die Vermögenswerte ums Doppelte. Das Management plant daher eine Kapitalerhöhung von bis zu zwei Milliarden Euro. Bereits 1997 und 2002 hatte Alitalia bei seinen Aktionären 3,4 Milliarden Euro an frischen Mitteln eingesammelt. Der Kassenbestand liegt bei weniger als 50 Millionen Euro.mab/HB

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben