zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Stimmungswechsel: Neuer Markt unter Druck

Ein Stimmungsumschwung bei den Anlegern von Telekommunikationswerten hat am Mittwoch die Aktien am Neuen Markt stark unter Druck gesetzt. Der Nemax-50 fiel bis zum Abend um mehr als sechs Prozent auf 2340 Punkte.

Ein Stimmungsumschwung bei den Anlegern von Telekommunikationswerten hat am Mittwoch die Aktien am Neuen Markt stark unter Druck gesetzt. Der Nemax-50 fiel bis zum Abend um mehr als sechs Prozent auf 2340 Punkte. Belastet wurde der Index von der Schwäche der Schwergewichte Mobilcom, T-Online und EM.TV. Den Kurssturz der Mobilcom-Aktie um 18 Prozent sei keine Folge der am Dienstag vorgelegten Zahlen, sagten Börsianer. Das Unternehmen werde vielmehr wegen seiner Zugehörigkeit zur Telekom-Branche bestraft, sagte Christoph Vogt, Telekom-Analyst bei M.M. Warburg. Der ganze Sektor leide unter dem wenig erfolgreich verlaufenden Börsengang des Mobilfunkers Orange. Auch die Telekom-Tochter T-Online geriet in diesen Strudel und verlor fast sieben Prozent. Die Aktie wurde zusätzlich vom Absturz der T-Aktie mitgerissen. EM.TV litt erneut unter dem unklaren Ausgang der Verhandlungen mit der Kirch-Gruppe. Das Papier büßte rund zehn Prozent ein.

Tagesspiegel Online Spezial:
www.tagesspiegel.de/neweconomy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false