Studie : Krankenkasse ist Deutschlands bester Arbeitgeber

Nur zufriedene Arbeitnehmer sind produktive Arbeitnehmer. Das Great Place to Work Institute hat in einer umfangreichen Studie nun herausgefunden, wo die Deutschen gerne arbeiten. Dabei schlagen Solidität und Sicherheit offenbar Glamour.

BerlinDie Techniker Krankenkasse (TK), der Finanzdienstleister Impuls und das Software-Beratungshaus Consol sind in diesem Jahr "Deutschlands beste Arbeitgeber". Sie erhielten die Auszeichnung in einem Wettbewerb des Great Place to Work Institute, der vom Bundesarbeitsministerium unterstützt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass es in allen Branchen und Größenklassen Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen gebe, sagte der Geschäftsführer des Instituts, Frank Hauser, am Freitag in Berlin.

Die TK belegte den ersten Platz in der Unternehmenskategorie mit mehr als 5000 Mitarbeitern, Impuls Finanzmanagement gewann bei den Firmen mit 501 bis 5000 Beschäftigten und Consol Software siegte in der Gruppe mit weniger als 500 Angestellten. An dem Wettbewerb hatten sich 257 Unternehmen beteiligt. Um sie zu bewerten, wurden 56.000 Beschäftigte ausführlich zu Themen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz befragt. Außerdem wurde die Qualität der Personalarbeit in den Unternehmen untersucht. (ck/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar